Code: Alles auswählen
rpc.statd is not running but is required for remote locking
rpc.statd start
Grüße, Günther
rpc.statd is not running but is required for remote locking
rpc.statd start
man rpc.statd
# root Passwort wird abgefragt
su -c "grep statd /var/log/deamon /var/log/syslog"
grep NEED_STATD /etc/default/nfs-common
su -c "grep statd /var/log/daemon /var/log/syslog"
Passwort:
grep: /var/log/daemon: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/log/syslog:Aug 7 07:02:59 buch3 rpc.statd[3767]: Version 1.1.2 Starting
~$ grep NEED_STATD /etc/default/nfs-common
NEED_STATD=
/var/log/daemon: War mein Fehler. Die Datei heisst /var/log/daemon.log.guennid hat geschrieben:Code: Alles auswählen
su -c "grep statd /var/log/daemon /var/log/syslog" Passwort: grep: /var/log/daemon: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden /var/log/syslog:Aug 7 07:02:59 buch3 rpc.statd[3767]: Version 1.1.2 Starting
Ok. Das ist also noch auf der Standardeinstellung.Code: Alles auswählen
~$ grep NEED_STATD /etc/default/nfs-common NEED_STATD=
Ja. Und die Ursache wolltest Du doch herausfinden?Ist das Problem nicht einfach nur, dass rpc.statd nicht beim Booten (wie vor dem Auftauchen des Phänomens?) startet?
ls -l /etc/rc2.d/*nfs*
# sollte folgende Ausgabezeile liefern, die wie angegeben ended
# unter Lenny
/etc/rc2.d/S20nfs-common -> ../init.d/nfs-common
# unter Squeeze
/etc/rc2.d/S18nfs-common -> ../init.d/nfs-common
/etc/init.d/nfs-common start
stand bei mir drin:/etc/rc2.d/S20nfs-common -> ../init.d/nfs-common
Aus dem K00 habe ich jetzt wieder, wie in README angegeben, ein S20 gemacht und alles ist paletti./etc/rc2.d/K00nfs-common -> ../init.d/nfs-common
In kurz:guennid hat geschrieben:Aus dem K00 habe ich jetzt wieder, wie in README angegeben, ein S20 gemacht und alles ist paletti.
Was mich irritiert: unter rc2d liegen doch lediglich links. Wieso ändert die Namensgebung das Verhalten von /etc/init.d/nfs-common, worauf der link doch schließlich zeigt?
Kann man so im Nachhinein schlecht beantworten. Hast Du vielleicht mal etwas mit update-rc.d ausprobiert?Wie kann diese Änerung zustande gekommen sein?
Eher nicht. Ich habe wicd ab und an mal wegen seiner putzig-nervösen Erscheinungsformen removed. Z.Z. wird die Anbindung ans häusliche lan mit diesem Teil manuell gestartet (Schleppi).Hast Du vielleicht mal etwas mit update-rc.d ausprobiert?