[done] Tool zum Übertragen von Debian Settings

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
cledith

[done] Tool zum Übertragen von Debian Settings

Beitrag von cledith » 06.08.2010 20:16:30

Hi,

da ich ein paar scheinbar unüberwindbare Probleme habe, die mich mittlerweile nur noch nerven und ich ein paar Sachen anders machen möchte, habe ich mich jetzt mehr oder minder überzeugt, Debian neu zu installieren. Was mich interessieren würde ist, ob es ein Programm gibt, mit dem ich die Einstellungen in Debian speichern kann bzw. mir Änderungen, die ich an der Systemkonfiguration vorgenommen habe, anzeigen lassen kann.

Mir schwebt vor, dass es ein Programm gibt, dass hingeht und sagt ich habe die "so_und_so.ini" verändert und deswegen mache ich davon ein Backup. Oder folgende udev Regeln/cron jobs/automount Regeln/etc. pp wurden hinzugefügt, geändert, gelöscht und das merke ich mir und übertrage das auf ein anderes System. Ich hoffe ihr wisst in etwa, was ich meine. Gibt es sowas oder so ähnlich? Diese Sachen würde ich natürlich gerne mitnehmen, da sie beim neu installiertem System gleich sein werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von cledith am 07.08.2010 13:07:23, insgesamt 1-mal geändert.

dawg

Re: Tool zum Übertragen von Debian Settings

Beitrag von dawg » 07.08.2010 00:49:20

Keine Ahnung.

cp -a /etc /media/stick/backup_etc
reicht nicht aus?

für user_configs
cp -a /home/user/.[a-z,A-Z,0-9]* /media/stick/backup_home

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 07.08.2010 08:38:01

Sowas?
etcinsvk
etckeeper
metche
Die erstellten Sicherungen können wohl auch von anderen Rechnern benutzt werden.

Für zentrales Verwalten von Konfigurationen und Software gäbe es zBsp cfengine.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Hans-Wilhelm

Beitrag von Hans-Wilhelm » 07.08.2010 11:40:42

Das mache ich mit einem händisch erstellten bash script. Alle jemals von mir editierten *.conf und so weiter Dateien kommen in ein tar.gz und fertig. Setze ich ein neues Debian auf, dann hole ich mir die Dateien je nach Bedarf aus dieser tar.gz zurück. Das sieht wilder aus als es ist. So weiss ich immer was ich getan habe.

cledith

Beitrag von cledith » 07.08.2010 13:06:02

Hey,

vielen Dank für die sehr guten Antworten. Ich denke ich werde was von allen Dreien benutzen. Ich hatte gehofft, dass ich mir auch nachträglich die Änderungen anschauen könnte, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Ich werde mir /etc erstmal kopieren und dann nach der Neuinstallation mittels diff vergleichen lassen. Ich glaube die Anzahl meiner Änderungen hält sich in Grenzen, so dass es nicht zu viel Arbeit sein wird.

Des Weiteren werde ich metche mal ausprobieren, um die Änderungen protokollieren zu können. Das finde ich nicht schlecht, um später Fehler zu finden.

Um /etc zu speichern werde ich wohl ein repository aufsetzen oder etckeeper verwenden, mal gucken. Dann habe ich auch alte Versionen zur Verfügung, falls dies mal notwendig sein sollte (und ich muss nicht tausende .bak Dateien anlegen, wenn ich kritische Änderungen vornehme!).

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt weiß ich Bescheid!

Antworten