Python "gameobjects" Module nicht gefunden

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SwissMac
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Python "gameobjects" Module nicht gefunden

Beitrag von SwissMac » 06.08.2010 23:21:59

Ich arbeite mich durch das Buch "Beginning Game Development With Python And Pygame From Novice To Professional".

Für das OpenGL Beispiel werden die "gameobjects" Module benötig, genauer Vector3 und Matrix44.
"easy_install gameobjects" funktioniert nicht und man soll es auch nicht verwenden.

Aber wie installiert man die richtig ?

dimi
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Re: Python "gameobjects" Module nicht gefunden

Beitrag von dimi » 07.08.2010 11:22:11

So wie es aussieht hast Du den Quellcode schon runter geladen.
(Ansonsten hier: http://code.google.com/p/gameobjects/downloads/list)

Wenn Du das Modul systemweit installieren möchtest, würde ich zunächst falls
noch nicht vorhanden das Paket checkinstall installieren.

Code: Alles auswählen

aptitude install checkinstall
Dies versucht nach besten Möglichkeiten aus Quellcode ein Debian Paket zu
bauen. Das hat den Vorteil gegenüber der Install-Routine des jeweiligen
Quellcodearchivs, dass sich alles wieder schön einfach vom System entfernen
lässt.
Im entpackten Verzeichnis führst Du dann aus:

Code: Alles auswählen

checkinstall python setup.py install

Wenn Du das Modul nur für Deinen User installieren möchtest, entpackst Du den
Modulordner (ACHTUNG: nicht den Ornder mit der Versionsnummer, sondern den darin
der nur "gameobjects" heißt) in einen Ordner in Deinem Homeverzeichnis und setzt die
Umgebungsvariable "PYTHONPATH" auf diesen Ordner.

z.b.:

Code: Alles auswählen

mkdir ~/python
cp -r /tmp/gameobjects-0.0.3/gameobjects ~/python 
Die Variable würde ich in der "~/.bashrc" setzen, da musst Du mal schauen ob das für
Dich ausreichend ist. (Ich weiß nicht ob das bei Gnome dann für die ganze
Session gilt. Wenn Du eine IDE verwendest, kann man da sicher den Pfad für
Module einstellen, oder Du musst es im Gnome Autostart setzen.)

Code: Alles auswählen

export PYTHONPATH=$PYTHONPATH:~/python

suno
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Re: Python "gameobjects" Module nicht gefunden

Beitrag von suno » 07.08.2010 11:31:34

ich wuerde pip verwenden, auf pypi ist es auch http://pypi.python.org/pypi/gameobjects/0.0.3

damit du keine probleme bekommst rate ich auch zu einem virtualenv
http://www.markus-gattol.name/ws/python ... nvironment
http://www.markus-gattol.name/ws/python ... v_commands

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