Hallo liebe User,
ich habe nun wieder ein Problem:
Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Die Datei mysqld.sock existiert nicht und wird auch beim starten von mysql nicht erstellt.
Habe schon viele Anleitungen im Internet probiert leider ohne Erfolg, ich hoffe mir kann jemand helfen, da der Fehler häufig bei mir vorkommt.
Mit freundlichen Grüßen
LaLeLu
socket problem
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: socket problem
Läuft denn überhaupt der mysqld? Siehst Du ihn in der Prozessliste? Zumindest wird in der Datei /etc/mysql/my.cnf mit der "socket" Variable definiert, wo denn der Socket geöffnet werden soll.
Ansonsten ist es bestimmt hilfreich, die Logfiles unter /var/log/ oder evtl. /var/log/mysql/ zu lesen.
Gruss, mistersixt.
Ansonsten ist es bestimmt hilfreich, die Logfiles unter /var/log/ oder evtl. /var/log/mysql/ zu lesen.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Re: socket problem
Ich habe das Problem nun endlich gelöst:
Einfach mal sudo aptitude install mysql-server mysql-client oder sudo apt-get install mysql-server mysql-client oder apt-get install mysql-server mysql-client
Danach schaun was für eine Error ausgegeben wird, ich musste eine Gruppe und einen User hinzufügen.
Einfach mal sudo aptitude install mysql-server mysql-client oder sudo apt-get install mysql-server mysql-client oder apt-get install mysql-server mysql-client
Danach schaun was für eine Error ausgegeben wird, ich musste eine Gruppe und einen User hinzufügen.