open-iscsi - Feste Zuordnung bsp.: /dev/sdf...

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
squire

open-iscsi - Feste Zuordnung bsp.: /dev/sdf...

Beitrag von squire » 04.08.2010 11:46:45

Hallo zusammen,

ich verzweifle mittleriweile ein wenig :)

Folgendes Konstrukt:

2 x NAS Speicher mit iScsi Funktion soll über einen Samba Fileserver freigegeben werden.
Ich habe auf jedem NAS eine iscsi lun erzeugt, diese soll mit mdadm als raid 1 eingebunden werden.

ich kann die targets per open-iscsi anbinden und auch ein raid mit mdadm einrichten.
allerdings kommt es vor das die laufwerksnamen sich ändern bsp. /dev/sda ist nach einem Neustart sdc, weil sich andere iscsi luns "schneller" gemeldet haben.

die Möglichkeit mit den symbolischen Links per udev habe ich bereits probiert, mdadm akzeptiert auch den pfad /dev/iscsi/qnap1/part1 allerdings trägt er sich dann /dev/sdb ein :(

Nun habe ich in mehreren Foren Tipps zur festen Vergabe der dev/sd* gefunden, nur leider funktioniert nichts davon...
Mit dieser Lösung hätte ich aber mein Problem gelöst :)

Meine Frage / Problemstellung an euch:
- Ich möchte mehrere iScsi-LUN's immer den gleichen Laufwerken /dev/sdf /dev/sdg etc. zuweisen. Die iScsi-LUN's sind z.B. über ihre ID zu erkennen...

Kann hier einer helfen?

Viele Grüße

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: open-iscsi - Feste Zuordnung bsp.: /dev/sdf...

Beitrag von mistersixt » 04.08.2010 13:43:41

Ich kenne mich mit iscsi mehr oder weniger gar nicht aus, aber haben die nicht vielleicht auch eine eindeutige uuid, so dass Du via /dev/disk/by-uuid/... die Dinger mounten kannst?

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 04.08.2010 18:33:55

squire hat geschrieben: die Möglichkeit mit den symbolischen Links per udev habe ich bereits probiert, mdadm akzeptiert auch den pfad /dev/iscsi/qnap1/part1 allerdings trägt er sich dann /dev/sdb ein :(
das ist böse, dann macht er diesen Schwachsinn vermutlich bei allen Symlinks, du könntest aber noch /dev/disk/by-id/... probieren

( /dev/disk/by-uuid fällt flach, da bräuchte man ja erst einmal ein Filesystem, damit man eine uuid bekommt )
squire hat geschrieben: Nun habe ich in mehreren Foren Tipps zur festen Vergabe der dev/sd* gefunden, nur leider funktioniert nichts davon...
Mit dieser Lösung hätte ich aber mein Problem gelöst :)
wenn die Symlinks nicht funktionieren, sehe ich diesen Ansatz als einzige Lösungsmöglichkeit;
beschreibe mal deine Versuche genauer

Gruß
gms

edit:
Willkommen im Forum!

edit2:
weil ich das mit den Symlinks nicht ganz glauben wollte, habe ich mal nach "mdadm" und "/dev/disk/by-id" gegoogelt und das hier gefunden:
http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-582775.html
demnach müßte es zumindest mit diesen Symlinks funktionieren!

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 05.08.2010 07:25:46

Hallo!

In diesem Artikel [1] ist es in dem Kapitel "Create Persistent Local SCSI Device Names" ausführlich beschrieben. Und es funktioniert auch...

Gruß, habakug

[1] http://www.idevelopment.info/data/Unix/ ... inux.shtml

edit:
Ähnliches hier [2].

[2] http://www.performancemagic.com/iscsi-x ... iSCSI.html
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

gms

Beitrag von gms » 05.08.2010 09:10:30

squire hat geschrieben: die Möglichkeit mit den symbolischen Links per udev habe ich bereits probiert, mdadm akzeptiert auch den pfad /dev/iscsi/qnap1/part1 allerdings trägt er sich dann /dev/sdb ein
auch wenn du in der mdadm.conf statt

Code: Alles auswählen

DEVICE partitions
die Pfade zu den eindeutigen Symlinks einträgst:

Code: Alles auswählen

DEVICE /dev/iscsi/*/*
DEVICE /dev/disk/by-path/*
DEVICE /dev/disk/by-id/*

Antworten