Hallo,
ich suche eine Ersatz für Kmail. Er sollte wie Kmail wahlweise im MailDir oder MBox Format speichern können, wie auch die Funktion besitzen, lokale Postfächer (im MailDir/MBox-Formaten) "leerzusaugen".
Thunderbird, bzw. Icedove scheint das wohl nicht zu können? Gibt es sonst noch brauchbare Mailclients.
kmail Ersatz mit MBox + Maildir
-
Re: kmail Ersatz mit MBox + Maildir
Hallo
Afaik können das sylpheed und claws-mail
mfg
schwedenmann
Afaik können das sylpheed und claws-mail
mfg
schwedenmann
Erst mal Danke für die Tipps! Habe nun mal claws-mail getestet: Es gibt zwar mbox Importfunktionen, ich habe aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie man einen mbox-Ordner in claws-mail anlegt. Ich habe z.T. Mailarchive mit über 10.000 Mails. Wenn ich diese mbox-Dateien in claws-mail importiere habe ich nachher 10.000 einzelne Dateien im Dateisystem.
NACHTRAG: Ich habe nun etwas rausgefunden:
Man muss folgendes Plugin installieren und in Claws-Mail aktivieren:
Allerdings kann man die Mbox-Ordner nich so schön wie in Kmail integrieren. Man muss eine neue Mailbox erstellen (=ein neues Mailbox-Verzeichnis) und alle Ordner darunter werden dann im MBox-Format abgelegt.
Damit kann ich gut leben. Allerdings fehlt bei claws-Mail wohl die Undo-Funktion. Wenn ich eine Mail ausversehen falsch gelöscht oder falsch verschoben habe, habe ich keine Möglichkeit das einfach rückgängig zu machen. Ich muss die falsch verschobene/gelöschte Mail manuell wieder suchen und zurückzuschieben. Damit kann ich leider nicht leben. Bisher war leider keiner der angeschauten Mail-Clients so mächtig wie kmail
NACHTRAG: Ich habe nun etwas rausgefunden:
Man muss folgendes Plugin installieren und in Claws-Mail aktivieren:
Code: Alles auswählen
ii claws-mail-mailmbox-plugin 3.7.6-1+b1 mbox format mailboxes handler for Claws Mail
Damit kann ich gut leben. Allerdings fehlt bei claws-Mail wohl die Undo-Funktion. Wenn ich eine Mail ausversehen falsch gelöscht oder falsch verschoben habe, habe ich keine Möglichkeit das einfach rückgängig zu machen. Ich muss die falsch verschobene/gelöschte Mail manuell wieder suchen und zurückzuschieben. Damit kann ich leider nicht leben. Bisher war leider keiner der angeschauten Mail-Clients so mächtig wie kmail
Nachdem ich mir nun die Art der Kontennutzung von Claw-Mails angeschaut habe (absolut unfelxibel), bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als versuchen kmail wieder ans Laufe zu bringen:
- claws-mails kann keine Ausgangs- und Eingangsserver getrennt voneinander verwalten.
- auch Identitäten unterstützt claws-mail wohl nicht. Für eine weitere Identität müsste ich ein weiteres Konto (inkl. Eingangsserver) anlegen.
- claws-mails kann keine Ausgangs- und Eingangsserver getrennt voneinander verwalten.
- auch Identitäten unterstützt claws-mail wohl nicht. Für eine weitere Identität müsste ich ein weiteres Konto (inkl. Eingangsserver) anlegen.