mp3 extract
mp3 extract
Hallo!
Ich suche eine Software die mir mp3's aus Audio CD's erstellen kann (unter X), leider kann der Sound Juicer nur ogg.
DANKE!
Ich suche eine Software die mir mp3's aus Audio CD's erstellen kann (unter X), leider kann der Sound Juicer nur ogg.
DANKE!
- trompetenkaefer
-
Hallo,
eigentlich kann soundjuicer auch Mp3s auslesen, sind denn die benötigten gstreamer-Bestandteile installiert (gstreamer-bad, -ugly, very-bad)?
Eine Übersicht zu anderen Rippern findest du im UU-Wiki.
eigentlich kann soundjuicer auch Mp3s auslesen, sind denn die benötigten gstreamer-Bestandteile installiert (gstreamer-bad, -ugly, very-bad)?
Eine Übersicht zu anderen Rippern findest du im UU-Wiki.
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/
-
Re: mp3 extract
Hallo
ripper unter x wären z.B.
ripperx
grip
auf der Kommandozeile
abcde
pacpl
ripit
mfg
schwedenmann
ripper unter x wären z.B.
ripperx
grip
auf der Kommandozeile
abcde
pacpl
ripit
mfg
schwedenmann
@trompetenkaefer ja, diese files sind installiert.
@schwedenmann danke, habe ripperx installiert und es funktioniert.
DANKE!
@schwedenmann danke, habe ripperx installiert und es funktioniert.
DANKE!
Das glaub ich dir nicht. Es gibt zwar gstreamer0.10-plugins-bad und gstreamer0.10-plugins-ugly, aber kein gstreamer0.10-plugins-very-bad. Wenn du also wirklich geprüft hast, dann müsste jetzt ein Aufschrei von dir kommen, das du letzteres nicht finden konntest.beaver hat geschrieben:@trompetenkaefer ja, diese files sind installiert.
@trompetenkaefer:
Solche Fangfragen sind gemein!
- trompetenkaefer
-
Ich weißhikaru hat geschrieben:[
@trompetenkaefer:
Solche Fangfragen sind gemein!
@beaver
Poste mal bitte deine sources.list
Grüße
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Du brauchst nur lame und gstreamer0.10-lame installieren, dann sj starten und in den Einstellungen mp3 auswählen, fertigbeaver hat geschrieben:Hallo!
DANKE!
Ach ja, es gibt zwei Megglischkeiten bei der Gstreamer-Weiterleitung (wie in der russischen Philosophie :
MP3s mit einer festen Bitrate von 192 kbps erstellen:
audio/x-raw-int,rate=44100,channels=2 ! lame name=enc mode=1 quality=0 vbr=0 bitrate=192 ! xingmux ! id3v2mux
MP3s mit VBR (variabler Bitrate) ~190kbps erstellen:
audio/x-raw-int,rate=44100,channels=2 ! lame name=enc mode=1 quality=0 vbr=4 vbr-quality=2 ! xingmux ! id3v2mux
.
Doofe Frage: Warum müssen es denn MP3s sein? Ich finde das gehört nicht mehr benutzt.
Was kommerziell entwickeln und dann versuchen Gewiin draus zu schlagen - meinetwegen.
Aber zuerst sagen nehmt wenn ihr wollt uns geht es als Verein "zur Förderung der angewandten Forschung" in erster Linie um den Fortschritt und nicht um Profit und dann wenn sich nach 6 Jahren alles schön verbreitet hat und jeder das Format nutzt plötzlich doch Geld zu verlangen ist eine Unverschämtheit.
Und ogg Vorbis kann alles was mp3 auch kann.
Was kommerziell entwickeln und dann versuchen Gewiin draus zu schlagen - meinetwegen.
Aber zuerst sagen nehmt wenn ihr wollt uns geht es als Verein "zur Förderung der angewandten Forschung" in erster Linie um den Fortschritt und nicht um Profit und dann wenn sich nach 6 Jahren alles schön verbreitet hat und jeder das Format nutzt plötzlich doch Geld zu verlangen ist eine Unverschämtheit.
Und ogg Vorbis kann alles was mp3 auch kann.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Und ich dachte FBR wäre inzwischen ausgestorben. MP3 mit 192kb/s FBR ist doch furchtbar, sowohl was die Klangqualität angeht (jedenfalls in zu vielen Fällen) als auch was die Kompressionsrate angeht.peter1969 hat geschrieben:MP3s mit einer festen Bitrate von 192 kbps erstellen:
Wenn es denn unbedingt MP3 sein muss, dann immer VBR!
Ack!wanne hat geschrieben:Doofe Frage: Warum müssen es denn MP3s sein? Ich finde das gehört nicht mehr benutzt.
Jeder halbwegs brauchbare Player kann heute OGG/Vorbis. Alles andere lässt man im Regal vergammeln. Wenn das genug Leute machen regelt der Markt den Rest allein.
-
Ich hab mal aus dem ganzen Wirrwar, dass im Netz rumgeistert, versucht, eine brauchbare Anleitung zu machen. Hier ist sie:
Sound Juicer
SJ kann sowohl CDs abspielen als auch in verschiedenen Formaten (Flac, Ogg, mp3 und Wav) auf Festplatte ablegen.
Wiedergabe von CDs
Nach dem Einlegen einer CD - und bei bestehender Internetverbindung - holt SJ automatisch Titelinformationen vom MusicBrainz Service. Nach gestarteter Wiedergabe erscheint im unteren Fensterbereich ein Schieberegler, der es erlaubt, dass man im Titel hin und her springen kann. Ein Klick auf den Lautsprecher öffnet einen Dialog, mit dem die Lautstärke angepasst werden kann.
Auslesen von CDs - mögliche Einstellungen
1 Gerät - Bei mehreren Laufwerken kann hier eingetragen werden, auf welches Sound Juicer zugreifen soll. Soll die CD anschließend ausgeworfen werden, muss man ein Häkchen setzen.
2 Musikordner - Pfadangabe, wohin das Programm die Dateien kopieren soll.
3 Titel - Einstellungsoptionen, nach welchen Kriterien die Ordner/Dateien benannt werden sollen.
4 Format - Ausgabeformat der Dateien angeben.
5 Konfiguration der GStreamer Pipline (Bearbeiten > Einstellungen > Profile bearbeiten)
a) ogg-Vorbis
Das ogg-Vorbis Profil sollte fertig eingerichtet vorliegen. Die Qualität kann zwischen -0.1 (45 kbps) und 1 (~498 kbps) eingestellt werden. 1 ist die beste Qualität, jedoch Speicherintensiv. Für hohe Qualität empfiehlt sich 0.6 (~192 kbps), für portable Spieler kann als Kompromiß 0.4 (~128 kbps) gewählt werden (in manchen Tabellen sieht man die Werte -1 bis 10; diese wären hier falsch).
Bsp.: ogg mit VBR (variable Bitrate) ~192 kbps erstellen:
audio/x-raw-int,rate=44100,channels=2 ! vorbisenc name=enc quality=0.6 ! oggmux
b) mp3 (bei Debian Lenny müssen die Pakete lame und gstreamer0.10-lame installiert sein)
Wenn das Profil noch nicht da ist, auf "Neu" klicken. Beliebigen "Profilname" wählen. Anschließend wählt man das neu erstellte Profil aus der Liste aus und klickt auf "Bearbeiten". Bei der "Dateiendung" ersetzt man "wav" durch "mp3", und markiert das Kästchen "aktiv".
Bsp. 1: mp3 mit VBR (variable Bitrate) ~190 kbps erstellen:
audio/x-raw-int,rate=44100,channels=2 ! lame name=enc mode=1 quality=0 vbr=4 vbr-quality=2 ! xingmux ! id3v2mux
Bsp. 2: mp3 mit CBR (konstante Bitrate) 192 kbps erstellen:
audio/x-raw-int,rate=44100,channels=2 ! lame name=enc mode=1 quality=0 vbr=0 bitrate=192 ! xingmux ! id3v2mux
Erklärung Optionen
audio/x-raw-int: Audiodatei (nicht verändern)
rate: Sample-Rate (nicht verändern)
lame name: Codec (nicht verändern)
mode: 0=Stereo 1=Joint Stereo 2=Dual Channel 3= Mono 4=Auto
quality: Qualität des verwendeten Algorithmus zum encoden (von 0-9, wobei 0 am besten ist, 9 am schlechtesten) Standard=6 (Diese Einstellung hat nichts mit der Bitrate zu tun!)
vbr: 0=kein VBR 2=alter Algorithmus 3=Average Bitrate 4=neuer Algorithmus (empfohlen)
vbr-quality: 9=niedrigste Bitrate (~65 kbps), 0= höchste Bitrate (~245 kbps). Empfohlen: 2 (~190 kbps)
bitrate: Bitrate (nur nötig bei CBR also wenn vbr = 0); empfohlen: 192
xingmux: Vor allem bei variabler Bitrate nötig, damit die korrekten Informationen zur Bitrate und Titellänge in die MP3-Datei geschrieben werden
id3v2mux: Zum Schreiben von id3 Tags (nicht verändern)
Sound Juicer
SJ kann sowohl CDs abspielen als auch in verschiedenen Formaten (Flac, Ogg, mp3 und Wav) auf Festplatte ablegen.
Wiedergabe von CDs
Nach dem Einlegen einer CD - und bei bestehender Internetverbindung - holt SJ automatisch Titelinformationen vom MusicBrainz Service. Nach gestarteter Wiedergabe erscheint im unteren Fensterbereich ein Schieberegler, der es erlaubt, dass man im Titel hin und her springen kann. Ein Klick auf den Lautsprecher öffnet einen Dialog, mit dem die Lautstärke angepasst werden kann.
Auslesen von CDs - mögliche Einstellungen
1 Gerät - Bei mehreren Laufwerken kann hier eingetragen werden, auf welches Sound Juicer zugreifen soll. Soll die CD anschließend ausgeworfen werden, muss man ein Häkchen setzen.
2 Musikordner - Pfadangabe, wohin das Programm die Dateien kopieren soll.
3 Titel - Einstellungsoptionen, nach welchen Kriterien die Ordner/Dateien benannt werden sollen.
4 Format - Ausgabeformat der Dateien angeben.
5 Konfiguration der GStreamer Pipline (Bearbeiten > Einstellungen > Profile bearbeiten)
a) ogg-Vorbis
Das ogg-Vorbis Profil sollte fertig eingerichtet vorliegen. Die Qualität kann zwischen -0.1 (45 kbps) und 1 (~498 kbps) eingestellt werden. 1 ist die beste Qualität, jedoch Speicherintensiv. Für hohe Qualität empfiehlt sich 0.6 (~192 kbps), für portable Spieler kann als Kompromiß 0.4 (~128 kbps) gewählt werden (in manchen Tabellen sieht man die Werte -1 bis 10; diese wären hier falsch).
Bsp.: ogg mit VBR (variable Bitrate) ~192 kbps erstellen:
audio/x-raw-int,rate=44100,channels=2 ! vorbisenc name=enc quality=0.6 ! oggmux
b) mp3 (bei Debian Lenny müssen die Pakete lame und gstreamer0.10-lame installiert sein)
Wenn das Profil noch nicht da ist, auf "Neu" klicken. Beliebigen "Profilname" wählen. Anschließend wählt man das neu erstellte Profil aus der Liste aus und klickt auf "Bearbeiten". Bei der "Dateiendung" ersetzt man "wav" durch "mp3", und markiert das Kästchen "aktiv".
Bsp. 1: mp3 mit VBR (variable Bitrate) ~190 kbps erstellen:
Bsp. 2: mp3 mit CBR (konstante Bitrate) 192 kbps erstellen:
Erklärung Optionen
audio/x-raw-int: Audiodatei (nicht verändern)
rate: Sample-Rate (nicht verändern)
lame name: Codec (nicht verändern)
mode: 0=Stereo 1=Joint Stereo 2=Dual Channel 3= Mono 4=Auto
quality: Qualität des verwendeten Algorithmus zum encoden (von 0-9, wobei 0 am besten ist, 9 am schlechtesten) Standard=6 (Diese Einstellung hat nichts mit der Bitrate zu tun!)
vbr: 0=kein VBR 2=alter Algorithmus 3=Average Bitrate 4=neuer Algorithmus (empfohlen)
vbr-quality: 9=niedrigste Bitrate (~65 kbps), 0= höchste Bitrate (~245 kbps). Empfohlen: 2 (~190 kbps)
bitrate: Bitrate (nur nötig bei CBR also wenn vbr = 0); empfohlen: 192
xingmux: Vor allem bei variabler Bitrate nötig, damit die korrekten Informationen zur Bitrate und Titellänge in die MP3-Datei geschrieben werden
id3v2mux: Zum Schreiben von id3 Tags (nicht verändern)
Zuletzt geändert von peter1969 am 18.06.2010 14:22:37, insgesamt 4-mal geändert.
So sehe ich das auch.wanne hat geschrieben:Doofe Frage: Warum müssen es denn MP3s sein? Ich finde das gehört nicht mehr benutzt.
Vernünftigen Player kaufen, ogg verwenden und gut ist.
Sehr schön! Ab ins Wiki damit!peter1969 hat geschrieben:Ich hab mal aus dem ganzen wirrwar, dass im Netz rumgeistert, versucht, eine brauchbare Anleitung zu machen. Hier ist sie:
Einen Kritikpunkt hätte ich aber noch:
Ich würde beide Werte jeweils um 0.2 anheben. Stationär hat man für gewöhnlich genug Platz für 0.8. Und auch wenn man mobil etwas unter Platzmangel leidet, so hört man doch meist über Kopfhörer. Brauchbaren Klang gibt es da schon unter 20 Euro und man merkt den Unterschied zwischen 0.4 und 0.6 teilweise deutlich. Gut demonstrieren lässt sich das bei einer klaren Frauenstimme (kein Alt) über einem tiefen gezupften Saiteninstrument (Cello, E-Bass).peter1969 hat geschrieben:a) ogg-Vorbis
-
Dann müssten wir die Empfehlungen an die jeweilige gehörte Musik anpassen. Was z.B. würdest Du zu Lena einstellen? Im Ernst, die Anleitung soll auch für einen lärmhörenden Teeny passen.
Ich habe in der Anleitung die letzten Zeilen noch ausgedünnt. Jetzt kanns gern ins Wiki.
Ich habe in der Anleitung die letzten Zeilen noch ausgedünnt. Jetzt kanns gern ins Wiki.
Das ist in der Tat sinnvoll. Aber die Beurteilung sollten wir dann doch lieber einem Audiophilen-Forum überlassen.peter1969 hat geschrieben:Dann müssten wir die Empfehlungen an die jeweilige gehörte Musik anpassen.
Ich denke gerade für den dürfte dieser Teil deiner Anleitung egal sein. Der kennt doch eh nur das 64kB/s-Gedudel seiner Handy-Klingeltöne.peter1969 hat geschrieben:Im Ernst, die Anleitung soll auch für einen lärmhörenden Teeny passen.
Ich finde deine Werte nicht grundsätzlich falsch. Aber so wie es jetzt da steht macht es den Eindruck als wären das immer gültige sinnvolle Voreinstellungen. Ich würde da wenigstens noch gern einen Hinweis sehen, dass abweichende Werte je nach Musik und Gehör sinnvoll sein können.
-
"Das ist in der Tat sinnvoll. Aber die Beurteilung sollten wir dann doch lieber einem Audiophilen-Forum überlassen."
Ganz Deiner Meinung
"Ich finde deine Werte nicht grundsätzlich falsch. Aber so wie es jetzt da steht macht es den Eindruck als wären das immer gültige sinnvolle Voreinstellungen. Ich würde da wenigstens noch gern einen Hinweis sehen, dass abweichende Werte je nach Musik und Gehör sinnvoll sein können."
Nun, wenn der Text wirklich in die heiligen Thora-Rollen des Wiki eingeht, kann er ja noch dahingehend modifiziert werden.
Ausserdem steht im Text ja "Empfehlung" und nicht "Alleinseligmachende Apriorische Bedingung"
Übrigens, der Text im Wiki ist wirklich ein wenig überholt, da zum Einen für Etch und zum Anderen nur CBR beschrieben wird.
http://wiki.debianforum.de/SoundJuicerCDZuMP3
Ganz Deiner Meinung
"Ich finde deine Werte nicht grundsätzlich falsch. Aber so wie es jetzt da steht macht es den Eindruck als wären das immer gültige sinnvolle Voreinstellungen. Ich würde da wenigstens noch gern einen Hinweis sehen, dass abweichende Werte je nach Musik und Gehör sinnvoll sein können."
Nun, wenn der Text wirklich in die heiligen Thora-Rollen des Wiki eingeht, kann er ja noch dahingehend modifiziert werden.
Ausserdem steht im Text ja "Empfehlung" und nicht "Alleinseligmachende Apriorische Bedingung"
Übrigens, der Text im Wiki ist wirklich ein wenig überholt, da zum Einen für Etch und zum Anderen nur CBR beschrieben wird.
http://wiki.debianforum.de/SoundJuicerCDZuMP3
Zuletzt geändert von peter1969 am 21.06.2010 11:46:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich z.B. brenne die mp3 auf CDs und höre sie dann auf meinem DVD-Spieler oder auch Radiorecorder. Da sieht es mit Unterstützung des ogg-Vorbis-Formates noch weniger gut aus.Fjunchclick hat geschrieben:So sehe ich das auch.wanne hat geschrieben:Doofe Frage: Warum müssen es denn MP3s sein? Ich finde das gehört nicht mehr benutzt.
Vernünftigen Player kaufen, ogg verwenden und gut ist.
-
hmh wie kann ich denn vorhandene flac Dateien in mp3 umwandeln? Gibt es da ne schöne Lösung? Grip, ripit usw. können ja nur von CD lesen.
Vorausgesetzt lame ist installiert, kann soundconverter alles nach MP3 verhunzen wenn es sein muss.
-
Hallo
für Umnwandeln von z.B. flac nach mp3 benutze ich pacpl
mfg
schwedenmann
Fürs rippen benutze ich nur noch abcdewie kann ich denn vorhandene flac Dateien in mp3 umwandeln?
für Umnwandeln von z.B. flac nach mp3 benutze ich pacpl
mfg
schwedenmann
Umwandeln geht auch direkt: .
Falls tags mitgenommen werden sollen, ist ein Script drum nötig, wie man z.B. hier eines findet.
Code: Alles auswählen
flac -c -d in.flac | lame - out.mp3
Falls tags mitgenommen werden sollen, ist ein Script drum nötig, wie man z.B. hier eines findet.
- Jerry
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Moin,
Gruß
Wolf
Man kann bei abcde auch mehre Files gleichzeitig erstellenschwedenmann hat geschrieben:Hallo
Fürs rippen benutze ich nur noch abcdewie kann ich denn vorhandene flac Dateien in mp3 umwandeln?
Code: Alles auswählen
abcde -o flac,mp3
Wolf
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)