In der Liste, die dpkg --get-selections erzeugt, kommt php5 nicht vor - nur die Extensions davon.
Ich kann PHP auch mit apt-get install PHP5 installieren - nur wäre das ja nicht sehr ratsam, solange die manuelle PHP-Installation noch vorhanden ist, oder?
Jetzt habe ich dazu mehrere Fragen:
- Wie entferne ich eine PHP-Installation manuell - ohne apt?
PHP wurde ja ohne Package installiert. - Ich verwende Confixx, um damit unter anderem den Apache HTTPd und PHP zu verwalten.
Aber wahrscheinlich dürfte es Confixx eher egal sein, ob es sich jetzt um eine manuelle oder paketbasierte PHP-Installation handelt, oder?
Soweit ich beurteilen konnte, sieht die PHP-Installation von den Konfigurations-Dateien und der Struktur her aus wie eine paketbasierte Installation. - Wie kann ich die PHP-Konfigurationsdateien möglichst behalten und für die darauffolgende Paketinstallation wiederverwenden?
- Als Server-Interface wird bei der manuellen PHP-Installation der Apache2 Handler verwendet und den würde ich auch gerne bei der paketbasierten Variante verwenden - geht das denn?
- Welche Maßnahmen kann ich treffen, damit ich im Falle eines Fehlschlages zumindestens meine manuell installierte PHP-Variante wiedererhalte?
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus