E-Mail Postfächer & -Aliase verwalten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Innocentus

E-Mail Postfächer & -Aliase verwalten

Beitrag von Innocentus » 28.07.2010 15:12:40

Gibt es für die Verwaltung von E-Mail Postfächern und -Aliasen eine elegante und einfache Möglichkeit?
Am Liebsten wäre mir dafür eine Art GUI. - Gibt es dafür gute Packages / Wege, die ihr mir vorschlagen könntet?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Inno

DeletedUserReAsG

Re: E-Mail Postfächer & -Aliase verwalten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.07.2010 17:00:45

Natürlich. Aber bevor ich hier alle möglichen Kombinationen durchprobiere, warte ich lieber, ob du nicht vielleicht doch noch ein paar Infos bzgl. des Systems geben magst. ;)

cu,
niemand

mbl103
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: E-Mail Postfächer & -Aliase verwalten

Beitrag von mbl103 » 28.07.2010 21:48:49

Innocentus hat geschrieben:Gibt es für die Verwaltung von E-Mail Postfächern und -Aliasen eine elegante und einfache Möglichkeit?
Wenn du unter Verwaltung das Gleiche verstehst wie ich, genügt dafür eigentlich jedes E-Mail-Programm. Mir ist keines bekannt, das nicht mit mehreren Postfächern umgehen könnte.

Um Aliase einem bestehenden Konto zuzuordnen, gibts einen einfachen Trick: Beim Anlegen eines neuen Kontos im Mail-Client überspringst du einfach die Angaben zum Holen von Nachrichten (POP3/IMAP), sondern gibts nur den Server zum Versenden an. Da wird beim Abrufen neuer Nachrichten das Postfach nicht für jede Adresse mehrmals abgefragt, sondern nur mit der Standardadresse. So hab ich das in Evolution gemacht. Vielleicht gibts in anderen Mailern noch komfortablere Wege.
Gruß Mario

Lenovo Thinkpad T 400 (Testing)
IBM Thinkpad T 41 (Jessie)

Antworten