Wir haben eine WindowsDomäne mit einem 2003er Server und Active Directory.
Nun möchten wir einen Debian-Rechner ins Netzwerk stellen, auf den das tägliche Backup gespielt werden soll.
Auf dem Linux-Rechner läuft die aktuelle Samba Version.
Dort ist ein Ordner BACKUP erstellt. Dieser Ordner wird auf dem Windows-Server als Netzlaufwerk verbunden.
Das klappt auch alles sehr gut.
Wir starten das Backup-Programm und die Daten werden fleissig kopiert, bis hier läuft alles wunderbar.
Nun wird aber immer nach genau 10 Minuten die Verbindung des Netzlaufwerks unterbrochen. Das Kopieren der Backupdaten wird unterbrochen, mit dem Hinweis, dass das Ziellaufwerk offline sei.
Ich habe mit nbtstat-c festgestellt, dass dies immer genau dann geschieht, wenn der NetBIOS Remotecache countdown abläuft (600 Sek).
WINS ist auf dem Server installiert und Samba entsprechend konfiguriert (Windows-Server als WINS Server)
Wie kann ich nun diese Verbindungstrennung umgehen/verhindern?
Kann ich die NetBIOS Nutzung einfach abschalten? Wenn ja, wie?
Oder muss ich WINS konfigurieren?
In der WINS Windows-Konsole ist der Samba-Rechner dreifach eingetragen (Arbeitsstation, Dateiserver, Benachrichtigungsdienst), wie es wohl sein soll. Ende der Leasing-Zeit ist auch noch in der Zukunft.
Es sieht mir so aus, als wenn WINS-Technisch alles ok wäre und nur NetBIOS ein Problem verursacht.
Wenn das Backup-Programm die Dateien auf einen Windows-Client kopiert, wird übrigens nicht abgebrochen, sondern es läuft ganz normal durch. Es liegt also mit ziemlicher Sicherheit am Zusammenspiel WindowsServer<->LinuxClient.
hier die smb.conf
Code: Alles auswählen
[global]
local master = no
preferred master = no
workgroup = [domäne]
netbios name = Backup_Server
server string = Ext_Backup_Server
load printers = no
log file = /var/log/samba/samba.log-%m
security = user
available = yes