Grub boot loop

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BigWhoop

Grub boot loop

Beitrag von BigWhoop » 27.07.2010 08:46:55

das reimt sich :)

Guten Morgen zusammen,
Ich hatte ein system aus zwei platten (SDD und HDD) schon wunderbar am laufen. Auf der SSD Windows 7 und die HDD mit Debian (Lenny). Nach einem BIOS update und einigen umstellungen im BIOS war nach "Loading operating system" schluss und er hängt sich an dieser stelle in einer reboot schleife auf. Das "Grub wir geladen" kommt nicht. das Debian Image ist von vorletzter Woche. 5.0.5 i386.

Daraufhin habe ich erstmal mit windows den bootmanager repariert damit ich weiter arbeiten konnte. Gestern abend hatte ich dann wieder die Zeit und dachte eine neuinstallation würde das ganze schon fixen. Leider habe ich jetzt wieder das selbe bild. Habe mir schon ein daily snapshot geladen und hoffe das damit evtl bugs behoben wurden.

System:
P55A-UD7
i7-870
AHCI SSD x25-V
AHCI HDD Seagate 500gig
nichts übertaktet und auch goldmemory,prime stable.

eulenreich
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grub boot loop

Beitrag von eulenreich » 27.07.2010 23:09:57

Du musst aufpassen, dass Du Vista/Win7 kompatibel patitionierst, wenn Du die erweiterte Partition benutzen willst: Wenn die nicht vorschriftsmäßig 1Mib aligned ist, kann es dir alles zerschiessen, wenn Win7 seinen Korrekturmechanismus anschmeisst. Und das kann passieren, wenn du eine Usb-Stick mit Win7 formatierst.

BigWhoop

Re: Grub boot loop

Beitrag von BigWhoop » 28.07.2010 08:38:32

Linux rennt Primär (HDD Partition 1) genau wie Windows.(SSD Partition 1). Der fehler scheint wohl bei Grub zu liegen. Mit Sqeeze und somit Grub 2 läuft die kiste einwandfrei.

jetzt muss ich nur noch den nvidia treiber überlisten :)

Antworten