Ich suche nach einer guten Möglichkeit, die Shell über einen simplen Web-Browser bedienen zu können (falls ich mal unterwegs bin - im Notfall).
Gibt es dafür eine gute Package?
Vielen Dank für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Inno
Shell/SSH über Webinterface
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Shell/SSH über Webinterface
Ich hatte mal Ajaxterm ausprobiert, das hatte erstaunlich gut funktioniert, kann ich also empfehlen.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Die Programme sehen wirklich sehr interessant aus. Werde sie mal ausprobieren!
Oh, yeah!
hab ich mal probiert. war sehr zufrieden.
http://code.google.com/p/shellinabox/downloads/list
wäre interessant für welche lösung du dich am ende entscheidest und warum
http://code.google.com/p/shellinabox/downloads/list
wäre interessant für welche lösung du dich am ende entscheidest und warum
Ich wurde zwar nicht gefragt, nutze jedoch Ajaxterm. Dort gibt es ein echtes Debian-Paket und die Hoffnung, dass es im Fehlerfall auch direkt per "apt-get" Patches gibt.
Zudem nutze ich natürlich einen SSL-Webserver und beim Zugriff von fremden Clients Einmalpasswörter (OPIE - One-time Passwords In Everything)
Zudem nutze ich natürlich einen SSL-Webserver und beim Zugriff von fremden Clients Einmalpasswörter (OPIE - One-time Passwords In Everything)
-
Zunächst erst einmal vielen Dank für all eure Tips!
Die Auswahl ist wirklich groß und die Vorbereitungsmaßnahmen unterschiedlich aufwendig.
Ein Hauptproblem ist für mich die teilweise Hybridität dieser Lösungen - also die zusätzliche Verwendung von .sh o.ä. Mechanismen neben normalem PHP / PERL.
An AjaxTerm gefällt mir, dass dieses systemnahe ist und als Paket zur Verfügung steht.
shellinabox sieht auch sehr interessant aus - leider ist dieses nicht in dem offiziellen stable (lenny) Repositorium.
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus
Die Auswahl ist wirklich groß und die Vorbereitungsmaßnahmen unterschiedlich aufwendig.
Ein Hauptproblem ist für mich die teilweise Hybridität dieser Lösungen - also die zusätzliche Verwendung von .sh o.ä. Mechanismen neben normalem PHP / PERL.
An AjaxTerm gefällt mir, dass dieses systemnahe ist und als Paket zur Verfügung steht.
shellinabox sieht auch sehr interessant aus - leider ist dieses nicht in dem offiziellen stable (lenny) Repositorium.
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus