Firewall / Grund

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Innocentus

Firewall / Grund

Beitrag von Innocentus » 27.07.2010 10:10:38

Ich stelle das hier mal unter Grundsatzfragen rein, da dies eine eher grundsätzliche Angelegenheit bespricht und gleichzeitig mehrere Themen betrifft (Sicherheit / Netzwerk / Webserver).

Der installierte MySQL-Server akzeptiert nur Verbindungen von localhost (aus Sicherheitsgründen). Nur listened der MySQL-Server jetzt trotzdem. Man kann sich zwar nicht mehr von außen verbinden - aber ein direkter Angriff wäre so trotzdem noch möglich.

Nun kann man ja eine Firewall installieren / die Ports abblocken. - Der MySQL-Server listened zwar noch - aber keiner kommt mehr ran.
Nur wäre das dann nicht eher so, als dass ich alle Wasserhähne aufdrehe und dann einen Staudamm davorbaue? - Besser wäre es doch, ich würde die Wasserhähne zudrehen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Inno

DeletedUserReAsG

Re: Firewall / Grund

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.07.2010 17:47:19

Nur listened der MySQL-Server jetzt trotzdem.
Die Frage ist, wo. Wenn 'Local Address == 127.0.0.1:3306', ist im Grunde alles in Ordnung - da kommt man von außen nicht ran, womit eine Firewall ohne Sinn ist.

Kannst es ja testen, indem du von einem anderen Rechner aus einen Portscan machst.

cu,
niemand

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 27.07.2010 17:49:55

Innocentus hat geschrieben:Besser wäre es doch, ich würde die Wasserhähne zudrehen?
der Wasserhahn ist in deinem Beispiel der MySQL-Server, nicht wahr ?
Also wenn du diesen nicht benötigst, dann wäre es doch noch besser, den Wasserhahn erst gar nicht aufzudrehen :wink:

Innocentus

Beitrag von Innocentus » 27.07.2010 18:32:28

gms hat geschrieben:
Innocentus hat geschrieben:Besser wäre es doch, ich würde die Wasserhähne zudrehen?
Also wenn du diesen nicht benötigst, dann wäre es doch noch besser, den Wasserhahn erst gar nicht aufzudrehen :wink:
Doch - der MySQL-Server wird lokal verwendet - einerseits kann man dann über einen SSH-Tunnel darauf zugreifen und der Webserver greift auch darauf zu.

Mit freundlichen Grüßen
Inno

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 27.07.2010 18:49:43

Innocentus hat geschrieben:
gms hat geschrieben:
Doch - der MySQL-Server wird lokal verwendet - einerseits kann man dann über einen SSH-Tunnel darauf zugreifen und der Webserver greift auch darauf zu.
ok, dann solltest du diesen Wasserhahn ( MySQL-Server) doch nicht zudrehen
Innocentus hat geschrieben:Nun kann man ja eine Firewall installieren / die Ports abblocken. - Der MySQL-Server listened zwar noch - aber keiner kommt mehr ran.
und wie soll das dann mit deinem SSH-Tunnel funktionieren ?
war das eine Fangfrage ? :?

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Teddybear » 27.07.2010 20:31:37

Die Frage bezüglich deines MySQL ist doch, wo lauscht er denn??
Nur auf localhost(127.0.0.1) oder auch extern (0.0.0.0)
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Antworten