Bridge WLAN interface mit Kernel 2.6.33

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
eyewitness

Bridge WLAN interface mit Kernel 2.6.33

Beitrag von eyewitness » 26.07.2010 22:55:23

So langsam habe ich das Gefühl, dass ich nichts mehr weis. ;-)

Ausgangslage: Ich habe ein paar virtuelle Maschinen mittels libvirt/qemu auf meinem Laptop, welche diverse Dienste wie tftp etc. anbieten. Das bridgen des kabelgebundenen Netzwerkinterfaces mit den virtuellen Maschinen funktioniert auch einwandfrei, und die "Low-Level" Dienste der virtuellen Maschine können von Rechnern aus dem verkabelten Netzwerk angesprochen werden. Jetzt möchte ich aber mein Laptop mittels WLAN in das jeweilige Netzwerk als Client einbinden, und die Dienste sollen trotzdem verfügbar sein, weswegen sich ein Setup mittels NAT/Routing nicht anbietet, sondern nur die Bridging Variante funktioniert.

Und ich dachte noch, es wäre so einfach ein WLAN-Interface, welches als Client fungiert (managed mode) mittels brctl mal fix zu einer bridge hinzuzufügen. Pustekuchen. Muss ich doch lesen, dass seit Kernel 2.6.33 http://kerneltrap.org/mailarchive/linux ... 21/6871733 anscheinend ein WLAN-interface nicht mehr im managed mode zu einer Bridge hinzugefügt werden kann. brctl wirft mir beim Versuch dies zu tun auch gleich ein "nettes" "Operation not supported". *grummel*

In oben genannten Link ist die Rede davon, dass man hostapd benutzen soll, um die Karte in den master mode zu schalten. Ich habe von hostapd nicht wirklich eine Ahnung, und verstehe die Funktionsweise so, dass ich damit meine WLAN-Karte als eigenen Accesspoint betreiben kann. Dies will ich jedoch nicht. Das WLAN-Interface soll weiterhin als client in ein Netzwerk eingebunden werden, und per Bridge sollen die verbundenen virtuellen Maschinen auch ggf. DHCP Nachrichten aus jenem Netzwerk senden und empfangen können.

Wenn es denn angeblich einer WLAN-Karte im Master Mode bedarf, so dachte ich mir, okay, machst du das mittels

Code: Alles auswählen

iwconfig eth2 mode master
was mir aber nur folgende Fehlermeldung einbrachte (eth2 ist mein WLAN-interface)

Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
    SET failed on device eth2 ; Invalid argument.
Meine WLAN-Chip ist ein Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG
lsmod wirft folgendes aus

iwl3945                52284  0 
iwlcore                85322  1 iwl3945
mac80211              150556  2 iwl3945,iwlcore
cfg80211              116177  3 iwl3945,iwlcore,mac80211
Ich habe ja irgendwie die leise Hoffnung, dass mir jemand erklärt, dass man hostapd "irgendwie" auch als WLAN-Client konfigurieren kann, oder ich sonstwie die Funktionsweise von hostapd nicht verstanden habe, so dass das von mir gewünschte Setup einer gebridgten Umgebung realisiert werden kann. :-)

MfG eyewitness

Antworten