kein "startx"?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
easytiger

kein "startx"?

Beitrag von easytiger » 28.09.2003 23:50:19

Hi,

Ich habe heute nach langer Zeit noch einmal Debian auf einer Kiste installiert.
Die Installation selbst war auch soweit erfolgreich, doch dann ging es mit den Problemen los.
Laut der Installationsanleitung, die ich hier habe, startet Debian nach dieser Meldung "...Thank you for choosing Debian!" mit einem grafischen Login-Bildschirm.
Diesen habe ich allerdings auch nach langem Herumdoktern nicht zu sehen bekommen. :(

Bei mir kam dann gleich der schwarze Screen, wo ich mich zwar einloggen konnte, aber mit "startx" nur Fehlermeldungen bekam.

Nach einem Neustart kommt nun erneut ein blau-grauer Bildschirm (wie bei der Installation), wo ich gefragt werde, ob ich meinen X-Sever konfigurieren will. Wenn ich ja auswähle, erscheint nach wenigen Sekunden "I cannot start the X Server".
Danach kommt die Frage "Would you like to view the X server output to diagnose the problem?", wo allerdings nur ein grauer Kasten auf dem Screen erscheint.

Was ist da los?
Ich habe die Installationsroutine ohne irgendwelche Unregelmäßigkeiten abgeschloßen, kann also gar nicht verstehen, wo der Fehler sein könnte.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 29.09.2003 00:00:43

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Und die ganzen einstellungen vornehmen.

Wenns nicht geht: http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server

gruss
manuel

easytiger

Beitrag von easytiger » 29.09.2003 00:10:06

Bei dpkg-reconfigure xserver-xfree86 bekomme ich die Fehlermeldung:
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: xserver-xfree86 is not fully installed

Auch wenn ich die apt-get ausgeführt habe, die auf der Seite beschrieben werden, bekomme ich bei "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" wieder die gleiche Fehlermeldung wie oben.
Ich verstehs nicht...

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 29.09.2003 10:28:31

Mach mal...

Code: Alles auswählen

apt-get install
Und schreib den Output (falls vorhanden) hier rein...

easytiger

Beitrag von easytiger » 29.09.2003 16:23:40

Hi,

Danke für die erneute Antwort.
Habe letzte Nacht schon aus purer Verzweiflung die Installation noch einmal gestartet und jetzt läuft es auch so einigermaßen, auch wenn die Grafikkarte noch nicht so wirklich konfiguriert ist. Aber ich hoffe das werde ich noch schaffen.

Thx zumindest. :)

Antworten