Hallo,
ich habe zwei D-Link DGE-500SX Netzwerkkarten die nicht funktionieren wollen.
Installiert ist ein aktuelles 64 Bit Squeeze.
lspci gibt folgendes aus:
01:07.0 Ethernet controller: Level One Communications LXT1001 Gigabit Ethernet (rev 02)
01:0b.0 Ethernet controller: Level One Communications LXT1001 Gigabit Ethernet (rev 02)
In /etc/udev/ruled.d/70-persistant-net.rules tauchen die Karten allerdings nicht auf und ifconfig -a zeigt sie auch nicht an.
Wo könnte das Problem liegen?
Fehlen eventuell Module für die Karten? Wie stelle ich das fest?
Ich habe absolut keine Erfahrung was den Kernel bzw. Module angeht.
Aus Verzweiflung habe ich einfach mal firmware-linux installiert, was aber keinen Erfolg brachte.
Vielen Dank
D-Link DGE-500SX
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: D-Link DGE-500SX
Bei Tante Google gefunden:
Gruss, mistersixt.
Also ist es vermutlich sinnvoll, Geld für neue Gigabit-Ethernetkarten auszugeben.Die Karte SMC9264SX (Level1 Chipsatz LXT1001) Baujahr 2001? wird, so
wie es aussieht nicht durch ein offizielles Kernel 2.6.x Modul
(=Treiber) unterstuetzt.
LevelOne wurde von Intel aufgekauft und lequidiert. Der Chipsatz wurde
nicht mehr weiter entwickelt. Es gibt nur sehr wenig Karten mit dem
Chipsatz. Zum Beispiel Dlink 500TX.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Re: D-Link DGE-500SX
Das ist äußerst schade.
Hoffentlich bekomme ich noch ein paar Euro für die Karten, denn günstig waren diese definitiv nicht und neue Glasfaser Netzwerkkarten sind auch nicht gerade günstiger geworden.
Vielen Dank für deine Hilfe! Tante Google mag dich scheinbar mehr als mich
Hoffentlich bekomme ich noch ein paar Euro für die Karten, denn günstig waren diese definitiv nicht und neue Glasfaser Netzwerkkarten sind auch nicht gerade günstiger geworden.
Vielen Dank für deine Hilfe! Tante Google mag dich scheinbar mehr als mich