bluetooth und sms

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
The Hit-Man
bluetooth und sms

Beitrag von The Hit-Man » 22.07.2010 21:11:10

ich habe hier ein nokia handy und würde ganz gerne lokal vom rechner eine sms auf dieses handy schicken. ist das möglich? es ist ein nokia handy und ich habe gesehen, man kann sich bei nokia ein pdf besorgen, auf dem die ganzen AT codes sind.
ich habe das so vor. ich habe einen rechner mit bluetooth, der immer an ist und emails aus dem internet holt. so bald eine neue nachricht angekommen ist, würde ich gerne eine benachrichtigung aufs handy bekommen, also im umkreis von 10M, in dem die bluetooth verbindung noch funktioniert. ist so etwas möglich? per hcitool und scan, finde ich mein handy.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

mbl103
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bluetooth und sms

Beitrag von mbl103 » 22.07.2010 21:27:55

Als SMS versenden geht wohl nicht, da bräuchtest du auf dem PC wahrscheinlich einen SMS-Server, der Bluetooth kann. So was habe ich noch nicht gehört. Das Handy müsste dann ja auch fähig sein, eine über Bluetooth eingehende SMS als solche zu identifizieren und richtig anzuzeigen. Proprietäre, von den Handy-Anbietern mitgelieferte Windows-Software kann so was vielleicht...

Anderer Ansatz: Bei meinem Nokia E 51 ist es so, dass über Bluetooth eingehende Dateien auch als »Mitteilungen« angezeigt werden. Das müsste dann so ablaufen, dass bei eingehenden Mails das entsprechende Überwachungsprogramm, z.B. evolution-alarm-notify ein Skript ausführt, das seinerseits eine Nachricht über Bluetooth ans Handy schickt. Ist nur so eine Idee, wie so etwas praktisch zu verwirklichen wäre, weiß ich auch nicht.
Gruß Mario

Lenovo Thinkpad T 400 (Testing)
IBM Thinkpad T 41 (Jessie)

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 22.07.2010 21:36:14

ja ungefähr so hatte ich mir das auch vorgestellt. spielt keine rolle, ob das dingen per sms oder per mail an kommt. der datenaustausch mit linux funktioniert ja, habe mal gnokii ausprobiert per bluetooth. dachte nun, das man auch mails oder sms per bluetooth senden kann, oder irgendeine andere nachricht.

cosmac

Beitrag von cosmac » 22.07.2010 22:30:27

Hi,

wenn du die bluetooth-Verbindung soweit zum Laufen bringst, dass AT-Befehle darüber funktionieren, kannst du dir selbst (deinem Telefon) eine SMS schicken. Die dafür nötigen AT-Befehle sollte jedes Telefon kennen. Ein Tarif mit reichlich frei-SMS wäre natürlich vorteilhaft.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 22.07.2010 22:33:39

die AT befehle habe ich ans laufen gebracht. aber ich möchte die sms ja nicht über den provider verschicken, sondern über den bluetooth-stcik.

mbl103
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von mbl103 » 22.07.2010 23:01:09

cosmac hat geschrieben:… Ein Tarif mit reichlich frei-SMS wäre natürlich vorteilhaft.
???
The Hit-Man hat geschrieben:… aber ich möchte die sms ja nicht über den provider verschicken, sondern über den bluetooth-stcik.
Es geht hier um die »interne«, also providerlose Verbindung zwischen PC mit Bluetooth und Handy. Vielleicht kennt doch jemand einen SMS-Server für Linux...? Dann ginge es, aber wie Hit-Man ja schon erwähnt hat, geht es ja nicht um SMS an sich, sondern um eine Meldung in irgendeiner Form ans Handy, wenn eine Mail eintrifft, und das eben über Bluetooth.

Das Verfahren über den Provider wäre ja simpel: Jeder Webmailer bietet (gegen Gebühr) den Dienst an, bei eintreffenden Mails eine Nachricht auf ein bestimmtes Handy zu schicken, und das nicht nur im Umkreis von zehn Metern um das Postfach :D Aber darum gehts hier nicht.
Gruß Mario

Lenovo Thinkpad T 400 (Testing)
IBM Thinkpad T 41 (Jessie)

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 22.07.2010 23:37:51

wenn es nicht zu teuer wäre, wäre auch das eine option ;)

cosmac

Beitrag von cosmac » 22.07.2010 23:39:13

mbl103 hat geschrieben:Vielleicht kennt doch jemand einen SMS-Server für Linux...? Dann ginge es, ...
kann gut sein, dass es einen gibt. Aber dann fehlt dir immer noch dein lokales GSM-Netz. Das Telefon erwartet SMS ja aus dem Netz und per Bluetooth/USB/seriell kommst du von der anderen Seite rein.
Das Verfahren über den Provider wäre ja simpel: Jeder Webmailer bietet (gegen Gebühr) den Dienst an, bei eintreffenden Mails eine Nachricht auf ein bestimmtes Handy zu schicken, ...
das verfahren per AT-Befehl braucht wenigstens keinen EMail-Provider.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten