WindowManager mit folgenden Eigenschaften...
-
WindowManager mit folgenden Eigenschaften...
Hi!
Ich suche einen WindowManager mit folgenden Eigenschaften
1) klein
2) ohne icons
3) ohne close button für fenster (X)
5) ohne menu
6) window move sollte klappen
In der Distribution TinyCore ist eine abgewandelte Version von flwm drin, die hat alles was ich will bis auf verschiebbare Fenster...
wm2 hat leider ein Menü und 9wm ist nicht mein Ding.
1) klein
2) ohne icons
5) ohne menu
In der Distribution TinyCore ist eine abgewandelte Version von flwm drin, die hat alles was ich will bis auf verschiebbare Fenster...
Re: WindowManager mit folgenden Eigenschaften...
hi,
wenn dbus sowieso schon gebraucht wird und 14.4 MB auf der Platte noch als "klein" durchgeht: xfwm4.
Icons und Menu sind ja eigentlich kein Job fuer einen Window-Manager, also gibt's bei xfce dafuer ein extra Programm. Konfiguriert wird xfwm4 mit "xfwm4-settings", "xfwm4-tweaks-settings" und "xfwm4-workspace-settings". Damit koennen alle Fenster-Buttons versteckt und frei positioniert werden.
wenn dbus sowieso schon gebraucht wird und 14.4 MB auf der Platte noch als "klein" durchgeht: xfwm4.
Icons und Menu sind ja eigentlich kein Job fuer einen Window-Manager, also gibt's bei xfce dafuer ein extra Programm. Konfiguriert wird xfwm4 mit "xfwm4-settings", "xfwm4-tweaks-settings" und "xfwm4-workspace-settings". Damit koennen alle Fenster-Buttons versteckt und frei positioniert werden.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
-
Hab eher in Richtung <1MB gedacht
wm2 reicht ja eigentlich dicke aus, aber hat leider ein Rechtsklickmenu.
wm2 reicht ja eigentlich dicke aus, aber hat leider ein Rechtsklickmenu.
Nur eine ungetestete Idee: Würde es vielleicht gehen, wenn du in der Konfiguration des X-Servers die rechte Maustaste einfach stillegst?
cu,
niemand
cu,
niemand
Soll es ein tiling oder ein floating WM sein.
Schau dir mal dwm an, der deckt jedenfalls deine Anforderungen ab.
Schau dir mal dwm an, der deckt jedenfalls deine Anforderungen ab.
Use ed once in a while!
-
War schon einmal die richtige Richtung, aber der kommt mit gdk nicht richtig zurecht Wäre egal ob tiling oder floating. Auf dem Desktop ist später eh nur jeweils ein Fenster sichtbar.
So, habe gerade gemerkt, flwm funktioniert bis auf das nervige menü und die exit Buttons. Die binary aus Tinycore ist gegen glaube glib1.2 oder gtk1.2 kompiliert, ich benutze aber derer version 2.0. Deswegen ist das ein positiver Nebeneffekt, kein Menü, leider somit auch kein verschieben. Einzig der Rahmen und der Mauszeiger wird richtig dargestellt.
Ich werde wohl erstmal die flwm binary aus tinycore benutzen und nebenbei die sourcen von wm2 anpassen. Sofern ich das als Script-Kiddie hinbekomme...!
So, habe gerade gemerkt, flwm funktioniert bis auf das nervige menü und die exit Buttons. Die binary aus Tinycore ist gegen glaube glib1.2 oder gtk1.2 kompiliert, ich benutze aber derer version 2.0. Deswegen ist das ein positiver Nebeneffekt, kein Menü, leider somit auch kein verschieben. Einzig der Rahmen und der Mauszeiger wird richtig dargestellt.
Ich werde wohl erstmal die flwm binary aus tinycore benutzen und nebenbei die sourcen von wm2 anpassen. Sofern ich das als Script-Kiddie hinbekomme...!
Was genau meinst du mit ``kommt nicht richtig zurecht''? Wie äußert sich das?KingBonecrusher hat geschrieben:War schon einmal die richtige Richtung, aber der kommt mit gdk nicht richtig zurecht
Wenn du nur ein Fenster brauchst, weshalb musst du es dann verschieben können?Wäre egal ob tiling oder floating. Auf dem Desktop ist später eh nur jeweils ein Fenster sichtbar.
Wenn du nur ein Fenster hast, dann brauchst du vielleicht *gar keinen* WM. Wie wär's wenn du einfach dieses eine Programm *statt* eines WMs starten lässt?
Use ed once in a while!
Für welchen Zweck soll es denn überhaupt sein? http://www.webconverger.org nutzt "dwm" für eine Kiosk-Iceweasel-Surfstation. Sehr nett gemacht.
-
Das soll eine Basis für weitere kleine Projekte werden. Ja, würde auch ohne Fenstermanager laufen, jedoch sieht das dann alleine schon wegen des fehlenden Randes sehr bescheiden aus.
Also der Code von wm2 sieht ja recht *Übersichtlich* aus. Ich probiere mal mein Glück...!
Code: Alles auswählen
gdk_window_get_events: assertion 'GDK_IS_WINOW'
-
So, hab fertig...
Leider waren die Sourcen von wm2 mehr als veraltet. Und ungefär 20 weitere wms haben meine Erwartungen nicht erfüllt. Habe daraufhin die Sourcen von flwm verändert. Habe das menü sowie alle Buttons von den Rahmen entfernt. Habe nun genau was ich brauche. Die shared binary ist gerade mal 168K. Die nötigen libs sind ~5,8MB. Die werden aber auch von anderen Programmen benötigt, also alles im Grünen Bereich.
Leider waren die Sourcen von wm2 mehr als veraltet. Und ungefär 20 weitere wms haben meine Erwartungen nicht erfüllt. Habe daraufhin die Sourcen von flwm verändert. Habe das menü sowie alle Buttons von den Rahmen entfernt. Habe nun genau was ich brauche. Die shared binary ist gerade mal 168K. Die nötigen libs sind ~5,8MB. Die werden aber auch von anderen Programmen benötigt, also alles im Grünen Bereich.
Versuche es mit i3KingBonecrusher hat geschrieben:Hi!
1) klein
2) ohne icons
5) ohne menu
http://i3.zekjur.net/