Verschlüsselung der System-Partition (gelöst)
Verschlüsselung der System-Partition (gelöst)
Hallo zusammen
Gibt es ein Programm mit dem man das gesamte Betriebssystem (bis auf Boot-Partition) verschlüsseln kann?
Kann man dann noch den Ruhezustand benutzen, wobei das Verschlüsselungs-Programm jedes Mal beim Aufwachen nach dem Passwort fragt?
Gruß
router
Gibt es ein Programm mit dem man das gesamte Betriebssystem (bis auf Boot-Partition) verschlüsseln kann?
Kann man dann noch den Ruhezustand benutzen, wobei das Verschlüsselungs-Programm jedes Mal beim Aufwachen nach dem Passwort fragt?
Gruß
router
Zuletzt geändert von router am 19.07.2010 12:52:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Verschlüsselung der System-Partition
Das kannst du bei der Installation von debian direkt so einrichten.router hat geschrieben: Gibt es ein Programm mit dem man das gesamte Betriebssystem (bis auf Boot-Partition) verschlüsseln kann?
Zum Ruhezustand kann Ich leider nichts sagen, da Ich den nicht nutze.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Ja. Der Debian-Installer kann das.router hat geschrieben:Gibt es ein Programm mit dem man das gesamte Betriebssystem (bis auf Boot-Partition) verschlüsseln kann?
Theoretisch. Bei mir hat es schon funktioniert. Hauptsache die SWAP-Partition wird nicht mit einem zufälligen Schlüssel verschlüsselt.router hat geschrieben:Kann man dann noch den Ruhezustand benutzen, wobei das Verschlüsselungs-Programm jedes Mal beim Aufwachen nach dem Passwort fragt?
Am besten du suchst mal ein bisschen im Forum und im Netz:
Und auch praktisch.pluvo hat geschrieben:Theoretisch.
Wenn das ganze System inkl. Swap (außer /boot) auf dem selben verschlüsselten LVM liegt, funktioniert auch Suspend-to-Disk (natürlich wird auch hier beim Hochfahren dann ein Passwort bzw. Key-File benötigt).
Gruß,
Daniel
Vielen Dank für die Antworten.
Wie würdet / macht ihr dann eure Datensicherung (verschlüsselt)? Wäre es zu empfehlen, wenn man eine externe Festplatte benutzt und die Programme rsync und aespipe in Kombination benutzt?
Gruß
router
Wie würdet / macht ihr dann eure Datensicherung (verschlüsselt)? Wäre es zu empfehlen, wenn man eine externe Festplatte benutzt und die Programme rsync und aespipe in Kombination benutzt?
Gruß
router
Ich hab ne externe Festplatte mit dm-crypt und Luks verschlüsselt und mache darauf meine Backups...
- Saxman
Ich hab ein verschlüsseltes Raid 1, da landen die Backups drauf.
Ich nutze dafür backintime-common. Im Grunde ist das ein grafisches Frontend für diff, rsync und cron.
Ich nutze dafür backintime-common. Im Grunde ist das ein grafisches Frontend für diff, rsync und cron.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Ich glaube das werde ich benutzen. Hast Du zufällig einen Link zu einem Howto nach dem Du vorgegangen bist?jeff84 hat geschrieben:Ich hab ne externe Festplatte mit dm-crypt und Luks verschlüsselt und mache darauf meine Backups...
Kann man damit auch verschlüsseln?Saxman hat geschrieben:Ich nutze dafür backintime-common. Im Grunde ist das ein grafisches Frontend für diff, rsync und cron.
Gruß
router
- Saxman
Nein, das ist nur zum Sichern. Das Raid ist bei mir komplett verschlüsselt.router hat geschrieben:Kann man damit auch verschlüsseln?Saxman hat geschrieben:Ich nutze dafür backintime-common. Im Grunde ist das ein grafisches Frontend für diff, rsync und cron.
Naja:router hat geschrieben: Ich glaube das werde ich benutzen. Hast Du zufällig einen Link zu einem Howto nach dem Du vorgegangen bist?
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb
cryptsetup luksFormat /dev/sdb1
cryptsetup luksOpen /dev/sdb1 crypt
mkfs.ext4 /dev/mapper/crypt
cryptsetup luksClose crypt
Mounten dann einfach mit
cryptsetup luksOpen /dev/sdb1 crypt
mount /dev/mapper/crypt /mount/point