KDE4 Ruhezustand

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Stefan
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

KDE4 Ruhezustand

Beitrag von Stefan » 18.07.2010 20:14:24

Hallo

ich habe Debian Squeeze aufgesetzt, und habe dort festgestellt das KDE 4.3.4 auch einen Ruhezustand anbietet.
Ich habe das einmal Probiert, nur wurde der Rechner nach dem betätigen des Power Knopfes neu gebootet.
Nach dem Hochfahren fand ich zwar den Destop vor den ich verlassen hatte.

Ist bei Debian mit Ruhezustand das gleiche wie bei einem MAC gemeint ?
Muss ich da noch Einstellungen vornehmen ?

Würde mich freuen wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.

Gruß
Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE4 Ruhezustand

Beitrag von gms » 18.07.2010 21:44:44

Beim Ruhezustand sollte der Rechner nicht booten, wenn du nur kurz auf die Power-Taste drückst. Das System sollte aus dem S3 Zustand ( Suspend to RAM ) zügig wieder aufwachen.
Deine Beschreibung paßt eher zum "Tiefschlaf". Dort sollte aber auch nicht nochmals die Runlevel-Scripte durchlaufen werden.
Wenn der Desktop also wieder so ist, wie du ihn verlassen hast, ist das möglicherweise nur auf das Session-Management von KDE zurückzuführen.

Gruß
gms

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 18.07.2010 22:09:53

Also wie das ganze bei einem Mac aussieht weiß ich nicht. Ansonsten gibt es zu beachten, dass es schon seit Ewigkeiten und unabhängig von der DE immer 2 Modi gab:
  1. Suspend to RAM; Suspend to memory; Standby oder Ruhezustand schaltet viele Funktionen ab belässt aber die Informationen im RAM => Der Rechner bruacht weiter strom ist aber ziemlich sofort wider da wenn auf den einschaltknopf gedrückt wird.
  2. Suspend-To-Disk; Hibernate oder Tiefschlaf schreibt den Inhalt des RAMs auf die Swap. Dadurch kann der Strom ganz abgeschaltet werden und beim widereinschalten wie zufor weiterbenutzt werden. Gefahr droht hier natürlich wenn die Swap zu klein ist oder von mehreren Systemen genutzt wird.
Beide Funktionen sind stark davon abhängig was du für Hardware benutzt da sie zum größten Teil wohl auch Hardwaremäßig implementiert sind. Probier einfach mal aus wie was funktioniert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Stefan
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 19.07.2010 10:58:17

Hallo

danke erstmals für diese Infos.
Kann mir denn einer Anleitungen sagen oder Link nennen wo diese Problematik behandelt wird?
Habe nämlich keine Ahnung wo ich jetzt ansetzten sollte .

Gruß
Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Antworten