Debian auf Usb installieren: Idiotenerklärung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
DebbigX

Debian auf Usb installieren: Idiotenerklärung

Beitrag von DebbigX » 17.07.2010 16:11:10

hab ein problem:
1.)ich möchte debian 5.05 (lenny) auf einen usb stick installieren.
Der einzige Haken:
Wie bekomme ich es hin das dieser verdammte grub 1.) funktioniert 2.)auf dem Usb stick ist, ich den usb stick also an jeden anderen rechner anstecken kann und ich habe mein debian zur verfügung steht wie ich es kofiguriert habe und 3.) er sich nicht in den mbr vom pc installiert???
Ich habe schon nach einigen online anleitung versucht so nen paar grup dateien zu veränder(live cd). Das hat auch nichts gebracht, der überspringt einfach den stick wenn ich davon booten will und startet ganz normal vista!!!
und 2.) wie viel swap sollte man nehmen
Vielen Dank für Antworten und falls dieses thema schon mal behandelt wurde, dann seit mir nicht böse.

hikaru
Moderator

Re: Debian auf Usb installieren: Idiotenerklärung

Beitrag von hikaru » 17.07.2010 17:05:57

Wie genau du Grub auf dn Stick bekommst kann ich dir nicht sagen. Meine letzte Neuinstallation ist zu lange her. Aber in der Experteninstallation kannst du das Ziel für Grub einstellen.
Unabhängig davon musst du beim Booten das BIOS natürlich anweisen vom USB-Stick zu booten. Das geht nicht auf allen Rechnern.

Für die Installation auf einem Stick ist die einzig richtige Größe für den Swap gleich null. Außerdem sollte das Dateisystem ext2 sein, die Partition mit noatime gemountet sein und Verzeichnisse wie /var/tmp und /tmp als tmpfs gemountet sein.

dawg

Beitrag von dawg » 18.07.2010 03:03:23

Zum Ende der Installation wirst Du gefragt ob Du grub installieren möchtes: JA
Dann wirst Du gefragt, ob Du grub in den MBR installieren möchtest: Nein.
Dann wirst Du gefragt: "Wenn nicht in den MBR, wohin denn dann?"
Du trägst die Partition vom USB-stick ein (ich denke mal /dev/sdb1 oder /dev/sdb ohne 1, kann auch gut sein dass Dir Vorschläge gemacht werden. Wie Du merkst, bin ich mir bei der finalen Angabe auch nicht mehr so sicher. Es hat aber ohne weitere Problem funktioniert.

Ist zwar für eine live-CD und auf Englisch (in erster Linie auch für den Fall, dass der PC nicht von USB booten kann, aber vieleicht hilft es Dir trotzdem:
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=33094

PS: habe ich auch so gehört: am Besten ext2. Ich habe auch Lenny genommen, weil mir die ständige upgrader-ei auf dem Stick zu viel war.

DebbigX

Beitrag von DebbigX » 18.07.2010 13:18:07

Danke euch!!!!!
ihr hat mir wirklich geholfen!!!!!!!1

Antworten