Hallo.
Ich habe mehrere Zugänge zu Kunden, die per OpenVPN oder SSH mit pppd und einer eigenen IP-Adresse ereichbar sind. Ich würde nun gerne die Verbindungen zu diesen Kunden automatisch aufbauen lassen, wenn eine Anfrage eines Clients aus meinem Netzwerk an die entsprechende IP eingeht.
Beispiel:
Kunde hat über OpenVPN die IP 10.8.0.6
Die VPN-Verbindung ist abgebaut.
Mein Netzwerk ist 192.168.201.0/24.
Der Server, der das aufbauen soll hat 192.168.201.1/24
Client 192.168.201.10/24
Wenn nun vom Client eine Anfrage an 10.8.0.6 geht soll der Server automatisch die VPN-Verbindung aufbauen.
Alternativ könnte ich mir vorstellen die iptables dynamisch anzupassen, jedoch weiß ich auch nicht, wie ich das am sinnvollsten realisieren kann. Außerdem möchte ich die VPN-Verbindungen nicht permanent bestehen lassen.
Hat irgendjemand eine Idee / einen Ansatz, auf dem ich aufbauen kann?
Danke für das lesen und die Bemühungen.
Verbindungen mit SSH oder VPN dynamisch automatisch aufbauen
Verbindungen mit SSH oder VPN dynamisch automatisch aufbauen
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
-
Re: Verbindungen mit SSH oder VPN dynamisch automatisch aufb
Danke, seh ich mir mal an ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Georg