ich bin gerade ein klein bißchen verwirrt da ich alles andere als alter Hase im Thema Bash-Scripte bin und darum jedes Script für mich zu einem kleinen Kraftakt wird. Aber nachdem selbst die User im df.de Chat ein bißchen Ratlos sind, versuche ich nun mal hier mein Glück.
Um nun auf das eigentliche Problem zu sprechen zu kommen ich versuche aus der Umgebungsvariable PATH einen Pfad wieder zu entfernen, nach ein bißchen Suche mit google bin ich auch auf ein Codefragment gestossen, das dieses bewerkstelligen soll.
Nun ergibt sich allerdings der Sachverhalt das das Fragment wenn ich es auf der Konsole ausführe ohne Probleme läuft, es aber den Dienst verweigert sobald ich versuche das ganze in einem Bash-Script auszuführen. Auf der Konsole schaut das im moment so aus:
Code: Alles auswählen
[root@localhost steffen]# export PATH=/opt/ls_dyna/ls971_d_R5_0:$PATH
[root@localhost steffen]# echo $PATH
/opt/ls_dyna/ls971_d_R5_0:/usr/kerberos/sbin:/usr/kerberos/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/home/steffen/bin
[root@localhost steffen]# cat modify_path.sh
#!/bin/bash
export PATH=$(echo $PATH | sed -e 's|/opt/ls_dyna/ls971_d_R5_0:||g');
/opt/ls_dyna/ls971_d_R5_0:/usr/kerberos/sbin:/usr/kerberos/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/home/steffen/bin
[root@localhost steffen]# export PATH=$(echo $PATH | sed -e 's|/opt/ls_dyna/ls971_d_R5_0:||g');
/usr/kerberos/sbin:/usr/kerberos/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/home/steffen/bin
[root@localhost steffen]#
Code: Alles auswählen
. ./modify_path.sh
viele Grüsse
Dan