ich habe vor einiger Zeit zusammen mit einem Freund ein Script für das Uninetzwerk geschrieben, dass zumindest ein bisschen Privatssphäre sichern sollte. Wir haben in Python geschrieben und es wird nichts anderes gemacht als das die MAC-Adresse bei jedem Boot geändert wird und noch dazu der Hostname. Das Geschehen haben wir im Rootverzeichnis loggen lassen.
Das Skript per /etc/rc (...) entsprechend aufrufen lassen, jedoch VOR dem Networkmanager, also bevor irgend ein Dienst die Interfaces hochfährt.
Ich habe mir für die Semesterferien vorgenommen noch einzuführen, dass automatisch alle physischen Devices erkannt und geändert werden, aktuell ist das ja noch statisch.
Viel Spaß damit. Und wenn ihr noch Anregungen habt, immer raus damit.
Code: Alles auswählen
import random
import os
import time
def getHostname():
name = ""
for i in range(random.randint(8,12)):
zahl = random.randint(97,122)
buchstabe = chr(zahl)
name += buchstabe
return name
wlan0 = "00:%d:%s:%s:%s:%s"%(random.randint(11,15),(hex(random.randint(0,63))[2:]),(hex(random.randint(0,63))[2:]),(hex(random.randint(0,63))[2:]),(hex(random.randint(0,63))[2:])) + " "
eth0 = "00:%d:%s:%s:%s:%s"%(random.randint(11,15),(hex(random.randint(0,63))[2:]),(hex(random.randint(0,63))[2:]),(hex(random.randint(0,63))[2:]),(hex(random.randint(0,63))[2:])) + " "
os.system("ifconfig wlan0 hw ether " + wlan0)
os.system("ifconfig eth0 hw ether " + eth0)
#ts exist Datei
inhalt = ""
zeit = time.localtime()
datum = time.strftime("%c",zeit)
try:
if os.path.exists("/root/machistory.txt"):
datei = file("/root/machistory.txt","rt")
inhalt = datei.read()
datei.close()
datei_new = file("/root/machistory.txt","wt")
datei_new.write(inhalt + "wlan0:\t"+wlan0[0:18]+"\teth0:\t"+eth0[0:18]+"\t->\t"+datum+"\n")
datei_new.close
except:
print "Fehler beim Einlesen / Schreiben der Datei"
#Hostname aendern
hostfile = file("/etc/hostname","wt")
hostname = getHostname() + "\n"
hostfile.write(hostname)
hostfile.close()
print 49*"-"
print "Neuer Hostname\t\t\t%s" %(hostname)
print "Neue Macadresse wlan0 = \t" + wlan0
print "Neue Macadresse eth0 = \t" + eth0
print 49*"-"
time.sleep(3)
Gruß,
Bob