Hallo zusammen!
Ich bekomme die Tage ein Netbook mit Windows 7 drauf. Da soll ein Squeeze mit auf die Platte. Gibt es bei diesen beiden OSen was spezielles zu beachten? Also zum Beispiel sidux neben XP hab ich schon hundert Mal installiert, aber mir war so, als ob die neuen Windowse irgendwelche Fiesheiten bezüglich dual boot mit sich bringen. Oder wenn nicht die, dann doch zumindest grub2. Irgendwo hab ich zum Beispiel gelesen, /boot müsste innerhalb der ersten 1024 Sektoren der Festplatte liegen. Ist da was dran? Eigentlich wollte ich ein einfaches Partitionssetup machen mit lediglich W7, debian / und debian swap. Brauche ich /boot? Wie kann ich sicherstellen, dass es dann auch vorne auf der Platte liegt (denn mein Plan war, die W7-Partition von hinten her zu schrumpfen, so dass sie immer noch vorne liegt).
Und was nehme ich zum partitionieren? W7 oder parted?
Schöne Grüße,
Severin
Squeeze neben Windows 7 installieren
Re: Squeeze neben Windows 7 installieren
bevor du anfängst darüber nachzudenken würde ich überlegen obs auch anders geht.
D.h. ein Grund OS (welches auch immer) über die ganze Platte - unterteilt in System und Datenpartition - und den Rest in eine Virtualbox.
D.h. ein Grund OS (welches auch immer) über die ganze Platte - unterteilt in System und Datenpartition - und den Rest in eine Virtualbox.
Virtualisierung kommt nicht in Frage, weil ich W7 nicht als Basissystem will und mir nicht vorstellen kann, dass MS eine vernünftige Installations-CD mitliefert, mit der ich es in die virtualbox installieren kann.
Hat sonst keiner ne Meinung? Oder mache ich es mir einfach zu schwer, und beide Installationen gehen problemlos nebeneinander?
Hat sonst keiner ne Meinung? Oder mache ich es mir einfach zu schwer, und beide Installationen gehen problemlos nebeneinander?
also W7 läuft problemlos in einer Box.severin hat geschrieben:Virtualisierung kommt nicht in Frage, weil ich W7 nicht als Basissystem will und mir nicht vorstellen kann, dass MS eine vernünftige Installations-CD mitliefert, mit der ich es in die virtualbox installieren kann.
ich wüsste auch nicht warum man die nicht parallel installieren sollen könnte. Evtl. auftretende Probleme lassen sich dann leicht per *oogle lösen.