Verliere den Verstand "Paketmanager" GELÖST
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Verliere den Verstand "Paketmanager" GELÖST
Hey,
ich muss nochmal nerven. Ich Pauke nun die ganze Zeit das Debianhandbuch durch und ich blicke da nicht mehr durch.
Bis Dato habe ich immer Aptitute oder einfach apt-get install paketname genutzt (FTP Archiv von Debian).
Nun möchte ich ein Lokales Paket nutzen und installieren, der eine sagt mach das per apt und Aptitute und der andere sagt mach das mit dpkg.
Ja aber was denn nun?
Ich verstehe das so, apt (Aptitute ist doch nur das Frontend oder?) ist zuständig für das Herunterlanden von Paketen sowie das auflösen der Abhängigkeiten mir anschließender installation.
So, und was macht nun dpkg, ist das nun auch ein Paketmanager?
Wenn ich was mit dpkg installieren würde wer oder was kümmert sich um abhängigkeiten und lädt diese bei bedarf nach?
Im Buch stehen soviele dinge die mich als Anfänger irgendwie durcheinander bringen, kann mir das jemand erklären was nun was ist?
Ich bin euch sehr dankbar
lg
Dennis
ich muss nochmal nerven. Ich Pauke nun die ganze Zeit das Debianhandbuch durch und ich blicke da nicht mehr durch.
Bis Dato habe ich immer Aptitute oder einfach apt-get install paketname genutzt (FTP Archiv von Debian).
Nun möchte ich ein Lokales Paket nutzen und installieren, der eine sagt mach das per apt und Aptitute und der andere sagt mach das mit dpkg.
Ja aber was denn nun?
Ich verstehe das so, apt (Aptitute ist doch nur das Frontend oder?) ist zuständig für das Herunterlanden von Paketen sowie das auflösen der Abhängigkeiten mir anschließender installation.
So, und was macht nun dpkg, ist das nun auch ein Paketmanager?
Wenn ich was mit dpkg installieren würde wer oder was kümmert sich um abhängigkeiten und lädt diese bei bedarf nach?
Im Buch stehen soviele dinge die mich als Anfänger irgendwie durcheinander bringen, kann mir das jemand erklären was nun was ist?
Ich bin euch sehr dankbar
lg
Dennis
Zuletzt geändert von cartun am 11.07.2010 18:33:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verliere den Verstand "Paketmanager"
apt und aptitude sind Paketmanager die Abhängigkeiten auflösen. Beide sind sog. „wrapper“ für dpkg.
dpkg (als Befehl) ist ein Installationswerkzeug um etwas (auch manuell) installieren zu können. Das löst Abhängigkeiten nicht auf, es erscheinen aber Fehlermeldungen zu den fehlenden Paketen.
dpkg (als Befehl) ist ein Installationswerkzeug um etwas (auch manuell) installieren zu können. Das löst Abhängigkeiten nicht auf, es erscheinen aber Fehlermeldungen zu den fehlenden Paketen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Debian_Package_Managercartun hat geschrieben: So, und was macht nun dpkg, ist das nun auch ein Paketmanager?
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora
Aptitude Manual
zypp it...
Aptitude Manual
zypp it...
-
-
Hey,
Und irgendwie beide verbinden geht das ? Ich meine angenommen ich möchte ein Paket installieren das sehr viele abhängigkeiten hat, könnte man das nicht dann an apt irgendwie übergeben der sich dann die abängigkeiten zieht?
Und welche rolle spielt dselect und was kann man sich als "wrapper" vorstellen?
Danke!
ah kapiere!crazyed hat geschrieben:apt und aptitude sind Paketmanager die Abhängigkeiten auflösen. Beide sind sog. „wrapper“ für dpkg.
Und irgendwie beide verbinden geht das ? Ich meine angenommen ich möchte ein Paket installieren das sehr viele abhängigkeiten hat, könnte man das nicht dann an apt irgendwie übergeben der sich dann die abängigkeiten zieht?
Und welche rolle spielt dselect und was kann man sich als "wrapper" vorstellen?
Danke!
Hallo Dennis,
benutze bitte die Suchfunktion, solche Fragen wurden schon oft genug gestellt und auch erklärt.
Nicht jeder Anfänger muß das Rad neu erfinden.......
benutze bitte die Suchfunktion, solche Fragen wurden schon oft genug gestellt und auch erklärt.
Nicht jeder Anfänger muß das Rad neu erfinden.......
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Das geht prinzipiell auch...cartun hat geschrieben:Und irgendwie beide verbinden geht das ? Ich meine angenommen ich möchte ein Paket installieren das sehr viele abhängigkeiten hat, könnte man das nicht dann an apt irgendwie übergeben der sich dann die abängigkeiten zieht?
Beispiel:
Du willst Paket A installieren, welches du über eine Fremdquelle bezogen hast.
Dieses Paket A hat die Abhängigkeiten B, C,....., K, L und alle pakete sind im Debian Repo vertreten.
Dann installierst du Paket A per:
Code: Alles auswählen
dpkg -i A.deb
Nun gehst du hin und nimmst z.B. APT um diesen Missstand zu beheben:
Code: Alles auswählen
apt-get -f install
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
dafür gibt es gdebi
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Funzt aber nicht auf reinen KonsolensystemenThorstenS hat geschrieben:dafür gibt es gdebi
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
doch, es muss kein X laufen, dami das Programm seinen Dienst tut.
-
-
Hey,
danke euch, hat mir sehr weitergeholfen!
lg
danke euch, hat mir sehr weitergeholfen!
lg