Xen einfaches Script für xen-create

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Crank34

Xen einfaches Script für xen-create

Beitrag von Crank34 » 08.07.2010 22:11:54

Hallo ich wollte folgende Befehle in ein (anfänger) Script zusammen fassen.

Code: Alles auswählen

xen-create-image  --fs=ext3  --size=10GB  --memory=2048  --swap=2048  --dir=/home/crank/xen  --hostname=example.com  --dhcp 
--debootstrap --dist lenny --role=udev --passwd = 1 --kernel=/boot/vmlinuz-`uname -r`  --initrd=/boot/initrd.img-`uname -r`
So das ich per doppel klick eine Xen DomU erstellen kann.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
xen-create-image  --fs=ext3  --size=10GB  --memory=2048  --swap=2048  --dir=/home/crank/xen  --hostname=example.com  --dhcp 
--debootstrap --dist lenny --role=udev --passwd = 1 --kernel=/boot/vmlinuz-`uname -r`  --initrd=/boot/initrd.img-`uname -r`
Die Datei ausführbar gemacht, leider funktioniert es nicht.
Woran kann das liegen???

Wenn ich in der Konsole ./scriptname eingebe funktioniert es. Wie mache ich das damit wenn ich per doppelklick drauf klicke und im terminal ausführen wähle das läuft ???

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xen einfaches Script für xen-create

Beitrag von Saxman » 10.07.2010 07:42:02

Je nach Desktop Umgebung sind ausfühbraren Dateien unterschiedliche Aktionen zugewiesen.
Unter gnome z.B in Nautilus unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Verhalten -> Ausführbare Textdateien.

Die Zugriffsrechte müssen stimmen und es muss ein funktionsfähiges Script sein.
Relative Pfadangaben in Scripten gehen z.B oft in die Hose.
Mehr zu Shell Scripting können dir andere Spezis hier sagen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten