Hallo,
ist es irgend wie möglich Grub oder sagen wir mal ehr den Kernel den ich via Grub starte einen Parameter mitzugeben. Den ich dann im Debian abfangen kann.
Ich bräuchte irgend eine möglichkeite mein minimalistisches Debian zu starten. Sagen wir mal ich wähle während des starts im Grub den Eintrag: Recover aus. Dann startet mein Debian und ein in der init liegendes Script fängt ab, ob der parameter mitgegeben wurde. Wenn ja führt er folgendes aus und startet am Ende die Kiste neu.
Oder ist mein Ansatz vielleicht auch falsch?
Danke
Grub parameter mitgeben den Kernel abfäng
Re: Grub parameter mitgeben den Kernel abfäng
hi,
wenn du nur zwischen normalem Betrieb und 1 bis 3 "Recover"-Betriebsarten unterscheiden willst, würde ich das über unterschiedliche runlevel regeln. Wenn mehr Auswahl nötig ist, kannst du die Kommandozeile des Kernels auslesen und abhängig von selbstdefinierten Schlüsselworten bestimmte Aktionen ausführen:
Der gewünschte runlevel bzw. das Schlüsselwort, z.B. "recover", wird an die "kernel"-Zeile der Grub-Config angehängt.
wenn du nur zwischen normalem Betrieb und 1 bis 3 "Recover"-Betriebsarten unterscheiden willst, würde ich das über unterschiedliche runlevel regeln. Wenn mehr Auswahl nötig ist, kannst du die Kommandozeile des Kernels auslesen und abhängig von selbstdefinierten Schlüsselworten bestimmte Aktionen ausführen:
Code: Alles auswählen
grep -q recover /proc/cmdline && do_recover
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Re: Grub parameter mitgeben den Kernel abfäng
Klappt super.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ist echt sehr nützliche, wenn man Scripte während des Systemstats via unterschiedlichen Grub menu.lst Einträgen starten möchte.
Danke
Vielen Dank für deine Hilfe. Ist echt sehr nützliche, wenn man Scripte während des Systemstats via unterschiedlichen Grub menu.lst Einträgen starten möchte.
Danke