Konfigurationsdateien für sekundäre Pgms mit autotools

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
michaeljgd

Konfigurationsdateien für sekundäre Pgms mit autotools

Beitrag von michaeljgd » 07.07.2010 23:58:44

Ich entwickle gerade ein Programm bzw. ein Konglomerat von bash scripts und C-Programmen.

Letztlich sollen einige der scripts und Programme dann per cron aufgerufen und die verschiedenen Logs mit logrotate behandelt werden.

Nun gut, Im Makefile eine cron configuration erzeugt und mit crtontab -e eingetragen.

Aber was ist mit logrotate? Eigentlich muss ich ja eine Datei in logrotate.d kopieren.

Nun bietet aber automake an sich keinen Prefix für solche Pfade wie etc, etc/logrotate usw. Ich habe erst gedacht, es gibt eben nur die definierten prefixe und dazu die primitven Suffixe. Aber meine Suche nach anderen Möglichkeiten zur Installation von Konfigurationsdateien für schon installierte Programme war erfolglos. Wie machen das eigentlich die normalen Pakete. Es ist einfach das erstemal, das ich das überhaupt versuche. autotools an sich kann ich schon für Standardsachen verwenden.

Ich habe mir nun gedacht, das ich im makefile.am mit

Code: Alles auswählen

logrotateconfdir = $(prefix)/etc/logrotate
definiere und dann mit

Code: Alles auswählen

logrotateconf_DATA = schoeneDatei
die Installation erreiche

Jetzt bin ich mir unsicher ob das der reguläre Weg ist. Vor allem weil ich so zwei Tage im Netz zu dem Thema was gesucht habe und einfach nichts dazu gefunden.

Ist das OK, wie ich das versuche?
Kennt jemand Beispiele für solch ein Anwendung der autotools?

Gruss

Antworten