sidux remaster >> noch aktuell?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rolo48

sidux remaster >> noch aktuell?

Beitrag von rolo48 » 04.07.2010 09:33:34

Hallo
Hier eins der Themen, die im sidux Forum gleich vom Tisch gewischt werden, aber ich denke, das einige von Euch das gerne machen würden.
Z.B. ein sidux remaster auf Testing/squeeze.
Ein Anleitung (funktioniert bis 2009-03, spätere Versionen lassen sich nicht mehr zusammenpacken.) findet ihr hier:
http://wiki.piratenpartei.de/Piratux/Vorbereitung (lasst euch nicht vom Namen irritieren. In dem Fall hat das Eine nix mit dem Anderen zu tun)

Im Laufe dieser Anleitung habt die Möglichkeit, die Sources.list nach euren Wünschen zu verändern und natürlich Programme zu installieren, bzw. zu entfernen.
Einzig, ein d-u in der chroot Umgebung ist immer problematisch, aber ein upgrade geht immer. Probiert es doch einfach aus.

ja, ich weiß, das sidux =sid ist, aber sidux/testing ist für mich ein Kompromiss zwischen Aktualität und Stabilität (und funktioniert hier bei mir seit Monaten einwandfrei)

Clio

Re: sidux remaster >> noch aktuell?

Beitrag von Clio » 04.07.2010 13:02:08

rolo48 hat geschrieben:ja, ich weiß, das sidux =sid ist, aber sidux/testing ist für mich ein Kompromiss zwischen Aktualität und Stabilität
Auch wenn jetzt einige neue Sidux-User hier mitlesen und wahrscheinlich anderer Meinung sind, möchter ich es hier nochmal ganz deutlich sagen:
Ein Sidux ist ein Sid, mit ein paar Änderungen und einem selbstgebackenen Kernel.
Sid ist unstable, und genauso unstable ist auch ein Sidux trotz irgendwelcher Scripte, auch wenn es bei den meisten ohne weitere Probleme läuft.
Das tut mein Sid auch seit Jahren, von einigen upgrades mal abgesehen. Das weiß man aber und betreibt ein unstable-System nicht ohne aktuelle Backups.
Keinesfalls würde ich aber einem Windowsumsteiger ein solches System empfehlen oder gar als stabil verkaufen. Dem ist einfach nicht so, auch wenn man das noch so gerne erzählt. Die Beiträge im Sidux-Forum sprechen da für sich.
Diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach, und wir wollen das nicht wieder aufwärmen.
Ein stable System ist Debian Lenny, und nichts anderes.

dawg

Re: sidux remaster >> noch aktuell?

Beitrag von dawg » 04.07.2010 13:16:44

Ich denk mal grundsätzlich geht das auch mit Lenny (CD-iso mounten, squash auspacken, chroot (entweder mit oder ohne xnest),chroot verlassen und das Iso wieder zusammenpacken).

Zumindest nach dieser Anleitung hat das für mich und für Lenny funktioniert:
http://www.debe17.com/web_pages/deans_c ... 8.php.html
Im Grossen und Ganzen scheint es derselbe Ansatz zu sein.

Antworten