Bandbreite garantieren
Bandbreite garantieren
selten habe ich mich über linux so aufgeregt wie heute:
scenario:
- ein zdv stream über VLC
- ein d/l mit wget
---> keine chance VLC genügend priorität zuzuweisenund wget nur die "idle" cyclen. Ich müßte entweder den d/l abschiessen oder auf den stream verzichten. Mit dem sogenannten "anderen" OS war das nie ein problem, im task manager einzelnen anwendungen eine erhöhte priorität zuzuweisen.
Mache ich die mit htop (für vlc 10, für wget 30) ändert sich ..... nichts, der stream hakelt nach wie vor. Das ist einfach SCH*****dreck. Ich habe selten so eine wut auf linux gehabt wie im moment, es ist ok, wenn es euch nicht interessiert, ich wollte eben einfach kotzen ...
EDIT by Six: War "GNU/Linux ist ein Scheiß-Desktop-OS", außerdem verschoben.
scenario:
- ein zdv stream über VLC
- ein d/l mit wget
---> keine chance VLC genügend priorität zuzuweisenund wget nur die "idle" cyclen. Ich müßte entweder den d/l abschiessen oder auf den stream verzichten. Mit dem sogenannten "anderen" OS war das nie ein problem, im task manager einzelnen anwendungen eine erhöhte priorität zuzuweisen.
Mache ich die mit htop (für vlc 10, für wget 30) ändert sich ..... nichts, der stream hakelt nach wie vor. Das ist einfach SCH*****dreck. Ich habe selten so eine wut auf linux gehabt wie im moment, es ist ok, wenn es euch nicht interessiert, ich wollte eben einfach kotzen ...
EDIT by Six: War "GNU/Linux ist ein Scheiß-Desktop-OS", außerdem verschoben.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Re: linux ist ein SCHE***** desktop OS
Ich vermute hier ist dein Netzwerk der Flaschenhals und nicht die CPU. Als ich das letzte mal nachgesehen habe konnte "das andere OS" das auch nicht mit Bordmitteln handhaben.
logisch...
du solltest es mal mit Traffic-Shaping versuchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping
du solltest es mal mit Traffic-Shaping versuchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping
Alternativ: Tu dir ein OS drauf, von dem du denkst, dass es besser ist. Zwingt dich ja keiner zu irgendwas…wget --help hat geschrieben: --limit-rate=RATE Datenrate beim Download auf RATE begrenzen
cu,
niemand
Ich glaube auch, das einfach die Internetleitung überfordert ist. Ausser natürlich du lädst massenhaft kleinstdateien (.jpg z.B., aber warum sollte jemand die in solchen Massen runterladen?). Das belastet das System ziemlich.
Dafür kannst du im Linux das WLan deines Nachbarn hacken und mit IPTables deinen Download da drüber schicken. Öh, das ist natürlich ein reiner konjunktiv. Sowas ist verboten also lass es.
Dafür kannst du im Linux das WLan deines Nachbarn hacken und mit IPTables deinen Download da drüber schicken. Öh, das ist natürlich ein reiner konjunktiv. Sowas ist verboten also lass es.
Ja, geht bei WIN. Führt aber manchmal auch zu weiteren Problemen. Müsste aber auch ziemlich ähnliche wirkung wie htop haben.im task manager einzelnen anwendungen eine erhöhte priorität zuzuweisen.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.
-
wie schon gesagt, dann nimm doch das andere OS. Die Viren-Programmierer
werden dir danken.
werden dir danken.
Er ist doch (wahrscheinlich) das Problem falsch angegangen bzw. hat es falsch erkannt. Da bringt ein anderes OS auch nichts...
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wie wärs, wenn Du den mms-Cache von VLC vergrößerst?
Code: Alles auswählen
~/.config/vlc/vlcrc
[access_mms] # Microsoft Media Server (MMS)-Input
# Cachewert in ms (integer)
mms-caching=12000
dann wirds wohl weniger um die Verteilung der CPU-Resourcen gehen, sondern mehr um die Verteilung der IO-Resourcen. Mittels 'ionice' kannst du diese unter Linux adjusten. Wie geht das eigentlich auf dem anderen OS ?michaa7 hat geschrieben:Mache ich die mit htop (für vlc 10, für wget 30) ändert sich ..... nichts,
und wie kommen wir dazu ?michaa7 hat geschrieben:ich wollte eben einfach kotzen ...
nie genutzt, aber seit Vista anscheinend mit Hausmitteln:gms hat geschrieben:Wie geht das eigentlich auf dem anderen OS ?
http://www.chip.de/artikel/Betriebssyst ... 77264.html
ps:
Mark Russinovich (der die guten Tools entwickelt) hat einen Artikel, der auch über I/O Priority geht:
http://technet.microsoft.com/en-us/maga ... ernel.aspx
Werd' ich mir mal anschauengms hat geschrieben:...Mittels 'ionice' kannst du diese unter Linux adjusten.
K.A., interessiert ja auch nicht wirklich. Tatsache ist aber, das dieses andere OS nach der installation ( ich bin hier auf dem stand von NT4 und w2k) die möglichkeit bietet (abgesehen vom taskmanager) die default grundeinstellungen so zu verändern, dass den aktiven fenstern immer die hauptpriorität gegeben wird, tendenziell also weg von einer verteilungsgerechtigkeit wie sie für server bestimmt sinnvoll ist, für desktops eben weniger. Dies wurde ja auch mehrfach auf LKML diskutiert, aber eine wirkliche lösung (=leichte priorisierbarkeit) gibt es nicht.Wie geht das eigentlich auf dem anderen OS ?
Eigentlich würde ich mir wünschen im kontextmenü jedes programms diesem die prio erhöhen/erniedrigen zu können.
Ja, ok, vielleicht sollte man für typen wie mich wirklich ne k***ecke im forum einrichten, wo dann andere nur bei amüsementbedarf mitlesen ...und wie kommen wir dazu ?michaa7 hat geschrieben:ich wollte eben einfach kotzen ...
Es ist einfach ärgerlich bis zum kompletten abwinken dass dieses multiuser OS so schlecht multitaskfähig ist (alle porsche-cpu-besitzer müssen jezz nichts dazu sagen) und man dem kaum bedeutung beimisst. Im immer schnell, immer größer, immer mehr cores-per-cpu rausch geht das eben verloren.
gruß
michaa7
michaa7
Danke für den tipp, sowas habe ich in den VLC einstellungen gesucht. Entweder nicht gefunden oder es geht nur wie von dir beschrieben. Werde ich testen!mindX hat geschrieben:Wie wärs, wenn Du den mms-Cache von VLC vergrößerst?Code: Alles auswählen
~/.config/vlc/vlcrc [access_mms] # Microsoft Media Server (MMS)-Input # Cachewert in ms (integer) mms-caching=12000
gruß
michaa7
michaa7
das wäre sicherlich ein nettes Feature, aber wie kann ein Desktop-User dann die Priorität für z.B 'wget' vergeben ?michaa7 hat geschrieben: Eigentlich würde ich mir wünschen im kontextmenü jedes programms diesem die prio erhöhen/erniedrigen zu können.
Außerdem gibts da ja schon diverse Möglichkeiten/Programme dafür, z.B kannst du auch über 'verynice' deinen Multimedia-Applikationen standardmäßig eine höhere Priorität verpassen. Leider gibt es für Desktop-User noch keine einfache Möglichkeit auch die IO-Priorität anzupassen.
edit: zuerst versehentlich editiert und wiederhergestellt
Zuletzt geändert von gms am 27.06.2010 19:03:09, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn es wirklich nur um den Nice Wert geht (was das Problem hier ja nicht lösen sollte) kann man das unter Gnome ganz einfach mit der Systemüberwachung im Prozesse Reiter erledigen.
Ich hab's gewußt dass das kommt ... , aber vllt über ne _standard_ option ala prio=idlegms hat geschrieben:das wäre sicherlich ein nettes Feature, aber wie kann ein Desktop-User dann die Priorität für z.B 'wget' vergeben ?michaa7 hat geschrieben:[
Eigentlich würde ich mir wünschen im kontextmenü jedes programms diesem die prio erhöhen/erniedrigen zu können.
ok, auch ma anschaun ...Außerdem gibts da ja schon diverse Möglichkeiten/Programme dafür, z.B kannst du auch über 'verynice' deinen Multimedia-Applikationen standardmäßig eine höhere Priorität verpassen.
sag ich doch!Leider gibt es für Desktop-User noch keine einfache Möglichkeit auch die IO-Priorität anzupassen.
Zuletzt geändert von michaa7 am 25.06.2010 19:09:21, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
michaa7
michaa7
geht mit htop auch gaaaaaaanz einfach, bringt nur gaaaaaaaaaaaaaaaaar nichtsmichaels hat geschrieben:Wenn es wirklich nur um den Nice Wert geht (was das Problem hier ja nicht lösen sollte) kann man das unter Gnome ganz einfach mit der Systemüberwachung im Prozesse Reiter erledigen.
gruß
michaa7
michaa7
Wenn du den Thread mal gelesen hast, solltest du mittlerweile wissen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am nice-Level, sondern an der Bandbreite der Netzanbindung, bzw. deren Verteilung liegt.geht mit htop auch gaaaaaaanz einfach, bringt nur gaaaaaaaaaaaaaaaaar nichts
cu,
niemand
das war mir vor meiner antwort schon klar (gemacht worden )niemand hat geschrieben:Wenn du den Thread mal gelesen hast, solltest du mittlerweile wissen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am nice-Level, sondern an der Bandbreite der Netzanbindung, bzw. deren Verteilung liegt.geht mit htop auch gaaaaaaanz einfach, bringt nur gaaaaaaaaaaaaaaaaar nichts
cu,
niemand
gruß
michaa7
michaa7
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
VLC 1.0.6 (Squeeze): Extras / Einstellungen / Einstellungen zeigen: Alle / Input-Codecs / Access-Module / MMS.... usw.michaa7 hat geschrieben:Danke für den tipp, sowas habe ich in den VLC einstellungen gesucht. Entweder nicht gefunden oder es geht nur wie von dir beschrieben. Werde ich testen!Code: Alles auswählen
~/.config/vlc/vlcrc [access_mms] # Microsoft Media Server (MMS)-Input # Cachewert in ms (integer) mms-caching=12000
Wenn Du auch auf der wget-Seite drehen willst: "man wget" verrät:
`--limit-rate=AMOUNT' Limit the download speed to AMOUNT bytes per
second. Amount may be expressed in bytes, kilobytes with the `k'
suffix, or megabytes with the `m' suffix. For example,
`--limit-rate=20k' will limit the retrieval rate to 20KB/s. This is
useful when, for whatever reason, you don't want Wget to consume the
entire available bandwidth.
This option allows the use of decimal numbers, usually in conjunction
with power suffixes; for example, `--limit-rate=2.5k' is a legal value.
Note that Wget implements the limiting by sleeping the appropriate
amount of time after a network read that took less time than specified
by the rate. Eventually this strategy causes the TCP transfer to slow
down to approximately the specified rate. However, it may take some
time for this balance to be achieved, so don't be surprised if limiting
the rate doesn't work well with very small files.
hier muß ich mich komplett revidieren: zB. mit dem KDE KSysGuard ( ich habe die Version 4.4.4 ) geht das ganz einfachmichaa7 hat geschrieben:sag ich doch!Leider gibt es für Desktop-User noch keine einfache Möglichkeit auch die IO-Priorität anzupassen.
ok, danke für diesen tipp. Erfreulicherweise läßt sich sich dieses tool auch unter fluxbox ohne gestartetes KDE aufrufen (und es scheint keine weiteren prozesse zu starten).gms hat geschrieben:hier muß ich mich komplett revidieren: zB. mit dem KDE KSysGuard ( ich habe die Version 4.4.4 ) geht das ganz einfachmichaa7 hat geschrieben:sag ich doch!Leider gibt es für Desktop-User noch keine einfache Möglichkeit auch die IO-Priorität anzupassen.
Mit "F8" kommt man dann zu einem untermenü, in welchen die CPU beanspruchung sowie die festplatten beanspruchung verändert werden kann. Da hier die ganze zeit von I/O die rede war, wäre es die festplattenbeanspruchung, an der ich ggf. schrauben müßte? (nice wirkt auf die CPU?)
(Das mit dem ausprobieren ist so ne sache wenn man eventuell von anfang an an der verkehrten stelle schraubt)
gruß
michaa7
michaa7
wir haben von I/O gesprochen, weil hier im Normalfall auch der Netzwerk-Traffic eines Prozesses eine Rolle spielt ( technisch gesehen, ist da nicht viel Unterschied, ob ein Prozeß auf Festplatten I/O oder Netzwerk I/O warten muß )michaa7 hat geschrieben:Da hier die ganze zeit von I/O die rede war, wäre es die festplattenbeanspruchung, an der ich ggf. schrauben müßte?
Über diese Werte für die "Festplattenbeanspruchung" kann defakto auch nur die sogenannte IO Scheduling Klasse und Priorität gesteuert werden. Sonst gibts da nichts unter Linux. Ob diese jetzt aber auch unter Linux für den Netzwerktraffic zuständig ist, kann ich jetzt auch nicht mit Bestimmtheit sagen, das müßte man recherchieren
ja, damit wird die Priorität für den Prozeß-Scheduler gesteuert, also einfach ausgedrückt, ob der Prozeß/Thread öfter oder weniger oft drann kommt. Wenn ein Prozeß aber oft auf I/O warten muß, wird er jedesmal sofort wieder schlafen gelegt, dann nützt ihm die höhere Priorität beim Prozeß-Scheduler praktisch nichts, "schadet" aber den anderen Prozessen.michaa7 hat geschrieben: (nice wirkt auf die CPU?)
Gruß
gms
Es ist aber deiner meineung nach die schraube an der ggf gedreht werden müßte und die einzig möglicherweise brauchbare unter ksysguard, denn das nicen (was ich schon unter htop versucht hatte) bringt ja nach übereinstimmender meinung nichts.gms hat geschrieben:...
Über diese Werte für die "Festplattenbeanspruchung" kann defakto auch nur die sogenannte IO Scheduling Klasse und Priorität gesteuert werden. Sonst gibts da nichts unter Linux. Ob diese jetzt aber auch unter Linux für den Netzwerktraffic zuständig ist, kann ich jetzt auch nicht mit Bestimmtheit sagen, das müßte man recherchieren ...
Ich werde das so gelegentlich testen.
Danke!
gruß
michaa7
michaa7
Ich würde sagen das Zauberwort für dein Problem heißt QoS und da gibt's jede Menge Möglichkeiten. Leider stammen die größtenteils noch aus Zeiten als die Internet-Anschlüsse noch überall recht langsam wahren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Eine QoS Bandbreitenregelung ist sicherlich eine Überlegung wert, als "Zauberwort" würde ich sie allerdings nicht bezeichnen:wanne hat geschrieben:Ich würde sagen das Zauberwort für dein Problem heißt QoS und da gibt's jede Menge Möglichkeiten.
viele Desktop-User dürften damit völlig überfordert sein
QoS läßt sich nicht einfach dynamisch anpassen
der Download-Traffic läßt sich bei QoS nur indirekt über den Upload-Traffic steuern
das "andere OS" benötigt für diesen Problemfall auch keine Bandbreitenregelung, du kannst also davon ausgehen, daß dieses Problem auch unter Linux ohne dieser Bandbreitenregelung lösbar ist