Hallo,
ich habe VMWare Server 2 mit Debian 5 am laufen. Nun habe ich mal eine Frage zum Memory usage. Der committed Wert steigt von Tag zu Tag und bei der Erklärung von Munin steht "The amount of memory allocated by the kernel to programs. Overcommitting is normal, but may indicate memory leaks." Kann man diese "memory leaks" überprüfen, ob es die gibt. Was würde im ungünstigsten Fall passieren bzw. gibt es ein Befehl, welcher den Speicher aufräumt?
Memory usage (committed)
Memory usage (committed)
Zuletzt geändert von Macs am 30.06.2010 13:10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Memory usage (committed)
Hallo
Wenn ich das richtig verstehe ist mit "memory leak" der Speicher gemeint, der von einem Programm zur Benutzung reserviert wurde und danach nicht wieder freigegeben wurde. In C++ kann man z. B. dynamisch Speicher zuweisen und wenn man diesen Speicher vergisst wieder explizit freizugeben, kann dieser von anderen Programmen nicht mehr genutzt werden. Bist Du (oder andere) auch der Meinung, dass das damit gemeint ist?
Gruß
router
Wenn ich das richtig verstehe ist mit "memory leak" der Speicher gemeint, der von einem Programm zur Benutzung reserviert wurde und danach nicht wieder freigegeben wurde. In C++ kann man z. B. dynamisch Speicher zuweisen und wenn man diesen Speicher vergisst wieder explizit freizugeben, kann dieser von anderen Programmen nicht mehr genutzt werden. Bist Du (oder andere) auch der Meinung, dass das damit gemeint ist?
Gruß
router
dazu musst du schon etwas mehr auf die details schauen, also z.b. welche application ueber die zeit wieviel speicher belegen. da es hier um laengerlaufende dienste geht, sollte der kreis der verdaechtigen ja eher gering sein.Kann man diese "memory leaks" überprüfen, ob es die gibt. Was würde im ungünstigsten Fall passieren bzw. gibt es ein Befehl, welcher den Speicher aufräumt?
So etwas hatte ich auch gelesen und denke auch das es sowas ich. Nur wie bekommt man raus welches der Programme der Speicherkiller ist und was passiert wenn es weiter ansteigt, irgendwann muss doch Schluss sein, oder?Wenn ich das richtig verstehe ist mit "memory leak" der Speicher gemeint, der von einem Programm zur Benutzung reserviert wurde und danach nicht wieder freigegeben wurde. In C++ kann man z. B. dynamisch Speicher zuweisen und wenn man diesen Speicher vergisst wieder explizit freizugeben, kann dieser von anderen Programmen nicht mehr genutzt werden. Bist Du (oder andere) auch der Meinung, dass das damit gemeint ist?
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
kann man nicht einfach
htop starten und nach "Mem" sortieren?
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Du musst Dir die einzelnen Programme anschauen und vergleichen, welche immer mehr Speicher belegen. Als User kannst Du den Speicher nur frei geben, indem Du das Programm beendest.Macs hat geschrieben:Nur wie bekommt man raus welches der Programme der Speicherkiller ist und was passiert wenn es weiter ansteigt, irgendwann muss doch Schluss sein, oder?
Gruß
router
oeh ... "top"?Nur wie bekommt man raus welches der Programme der Speicherkiller ist
dann hast du weniger speicher : )und was passiert wenn es weiter ansteigt
yo, wenn kein RAM mehr frei ist ist schluss.irgendwann muss doch Schluss sein, oder?
aber mal im ernst, was laufen denn fuer dienste?
Ok I found the error. After a restart from the apache it looks like ok.