Drucker druckt nicht auch keine Testseite aus CUPS

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
cartun
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Drucker druckt nicht auch keine Testseite aus CUPS

Beitrag von cartun » 26.06.2010 13:18:06

Hey,

habe meinen Drucker Epson D88 erfolgreich in CUPS eingerichtet doch leider kommt da irgendwie kein auftrag an den Drucker an.
Über CUPS ->Testseite drucken wird die Testseite zwar im Spool angezeigt verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder und der Drucker macht nichts. Auch aus andere Anwendungen heraus kommt nichts an.

Ich würde gerne versuchen mal in der Konsole etwas an den Drucker zu schicken aber ich habe keine Ahnung wie der heißt. lp0 ist es nicht denn mit echo TEST > lp0 passiert nichts. Ich habe mal gelesen das ein USB-Printer usblp0 genannt wird aber das geht uch nicht.

Hat jemand eine Ideeee?

KBDCALLS
Moderator
Re: Drucker druckt nicht auch keine Testseite aus CUPS

Beitrag von KBDCALLS » 26.06.2010 13:50:41

Als welchen Drucker hast du ihn eingerichtet ? In der Regel liegt es am falschen Treiber wenn ein Drucker sich nicht rührt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

cartun

Beitrag von cartun » 26.06.2010 14:01:05

Hey,

über Cups als Standardrucker:

Bild

AspeLin

Beitrag von AspeLin » 28.06.2010 22:24:49

Funktionierte der Drucker früher einmal? Ich vermute, daß Du Lenny benutzt? Andernfalls bist Du vielleicht diesem Bug betroffen: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=586324. CUPS im aktuellen Squeeze scheint außerdem ein neues Format für die Geräteadresse zu benutzen. Ich mußte meine Druckerkonfiguration deshalb löschen und neu anlegen. Es tat sich auch nichts.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

cartun

Beitrag von cartun » 29.06.2010 18:28:32

Hey,

sorry das ich erst jetzt antworte.
Also den Drucker konnte ich davor erfolgreich mit Knoopix und CUPS einrichten und das Drucken funtionierte einwandfrei...
Gibt es sonst keine möglichkeit? Kenne mich mit den manuellen einrichten noch nicht aus.. :(

crazyed

Beitrag von crazyed » 29.06.2010 19:08:01

Aufgrund der Fehlermeldungen in den Logs habe ich die Zugriffsrechte von /usr/lib/cups/backend/ auf rwx-r-x-r-x gesetzt und das Drucken funktioniert unter testing wieder.

Antworten