Ich habe gerade ein grösseres dist-upgrade gefahren. Seitdem habe ich ein Problem mit der Grafik, siehe auch http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=121309
Auf der Consolenebe wurde die Auflösung geändert. Ich habe dort jetzt vermutlich 1280x1024. Das sieht besser aus als vorher. Jedenfalls will ich das gerne behalten. Um das auch zukünftig sicher zu stellen, möchte ich gerne wissen, wo üblicherweise solche Einstellungen bei Testing hinterlegt sind?
Auflösung und Schriftgrösse auf console - wo einstellen?
- Strunz_1975
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Auflösung und Schriftgrösse auf console - wo einstellen?
Die Konsolauflösung kann als Boot-Parameter mitgegeben
werden vga=..... Das hat erst mal nix mit der xorg.conf zu tun.
Die zieht erst beim Starten von X
werden vga=..... Das hat erst mal nix mit der xorg.conf zu tun.
Die zieht erst beim Starten von X
So ist es.
Da aber Testing eingesetzt wird, ist der Grub2 aktiv. Dort funktioniert der vga-Parameter in der Kernelzeile nicht mehr.
Da muß was anderes eingetragen werden, an welcher Stelle, kann ich allerdings nicht genau sagen, da ich trotz SID bei meinem guten alten Grub-Legacy mit seiner menu.lst geblieben bin.
Aber hier gibt es einige Threads zu dem Thema. Da mal nach framebuffer und grub2 suchen.
Da aber Testing eingesetzt wird, ist der Grub2 aktiv. Dort funktioniert der vga-Parameter in der Kernelzeile nicht mehr.
Da muß was anderes eingetragen werden, an welcher Stelle, kann ich allerdings nicht genau sagen, da ich trotz SID bei meinem guten alten Grub-Legacy mit seiner menu.lst geblieben bin.
Aber hier gibt es einige Threads zu dem Thema. Da mal nach framebuffer und grub2 suchen.
-
Ich liebe meinen guten alten LILO. Da hat sich seit Jahren nix geändert und
das Teil funktioniert einfach.
das Teil funktioniert einfach.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Doch?! Ich hab das jetzt schön öfter gelesen, aber ich nutze den Parameter immer noch ohne Probleme.Clio hat geschrieben:Da aber Testing eingesetzt wird, ist der Grub2 aktiv. Dort funktioniert der vga-Parameter in der Kernelzeile nicht mehr.
In /etc/default/grub kann man den vga-Parameter setzen (in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT oder GRUB_CMDLINE_LINUX) und der funktioniert noch genauso wie bisher.