Hallo,
seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Rootserver. Ich wollte daheim etwas mit meinem altem Computer üben bevor ich mir einen Rootserver miete und dann gar nichts klappt da keine Ahnung von Linux.
Erstmal etwas zum Server und zur Anbindung ans Internet.
Server: AMD Athlon XP 1800+
256MB Ram
Internet: ADSL 16000 (T-Com)
Router: Speedport W700V
Nun zu meinem Problem!
Bis vor einigen Stunden habe ich alles lokal getestet. Ich konnte via Putty eine SSH Verbindung auf den Server aufbauen, konnte auf den TS3 Server verbinden und es gab keine Probleme mit dem Apache Server.
Nun wollte ich testen ob ein Freund auch auf den TS3 Server kommt. Fehlanzeige! Mir ist klar das er die IP braucht die ich von meinem Provider zugeteilt bekomme. Den richtigen Port bekam er auch
Kann es sein das ich mein Netzwerk nicht richtig eingestellt habe oder das ich noch hinter einer Firewall sitzt!? Oder muss ich im Router Ports freischalten!? Dies wäre allerdings nicht logisch da ich auf meinem Windows Rechner einen TS3 Server laufen hatte auf den man übers Internet drauf kam.
Vielen Dank schon im vorraus für eure hoffentlich nützlichen Informationen.
LG volpi1991
[GELÖST] Kein Zugriff auf Server über's Internet
[GELÖST] Kein Zugriff auf Server über's Internet
Zuletzt geändert von volpi1991 am 02.07.2010 16:51:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Kein Zugriff auf Server über's Internet
Das muss man grundsätzlich, weil in der Regel die Firewall bei den meisten Routern wie dein Speedport alle Ports standardmäßig von außen dicht macht. Und da in der Regel NAT verwendet wird, kann man einen Port auch nur an einen bestimmten Rechner hinter NAT forwarden.volpi1991 hat geschrieben: Oder muss ich im Router Ports freischalten!?
Re: Kein Zugriff auf Server über's Internet
Du brauchst auf deinem Router eine Port-Weiterleitung. Ansonsten bleiben die Pakete, wie schon gesagt wurde, einfach am Router hängen, denn der weiss ja nicht, wohin damit
Re: [GELÖST] Kein Zugriff auf Server über's Internet
Es geht
Port im Speedport Konfigurationsprogramm weiterleiten.
Dafür aber: >> PCs übernehmen & freigeben
und den PC für den die Regel gilt freigeben!
Port im Speedport Konfigurationsprogramm weiterleiten.
Dafür aber: >> PCs übernehmen & freigeben
und den PC für den die Regel gilt freigeben!