Testing kernel upgrade schlaegt fehl

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Testing kernel upgrade schlaegt fehl

Beitrag von Lord_Carlos » 16.06.2010 21:04:53

Fehler beim distupgrade: NoPaste-Eintrag34703

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

WEARENOTALONE

Re: Testing kernel upgrade schlaegt fehl

Beitrag von WEARENOTALONE » 17.06.2010 09:36:10

...
/usr/sbin/grub-probe: error: cannot find a device for / (is /dev mounted?)
...
Diesen Fehler bekomme ich seit gestern ebenfalls, sowohl mit 2.6.26-2-amd64 als auch mit linux-image-2.6.32-5-amd64 ( / => LVM2 => crypt / LUKS => md raid => sdb/sdc ).

In den letzten zwei Tagen wurden unter anderem die Pakete udev, cryptsetup und dmsetup aktualisiert, leider macht das die Fehlersuche nicht einfacher...

EDIT1: Ein Downgrade auf dmsetup 1.02.45-1 und ein anschließendes update-initramfs -u -k all "beheben" das Problem. Meine erste Vermutung geht Richtung dm udev rules, aber das muss ich erst noch untersuchen...

EDIT2: Folgende kleine Änderung an /lib/udev/rules.d/55-dm.rules und bei mir funktioniert es auch ohne Downgrade wieder:

--- /lib/udev/rules.d/55-dm.rules.orig  2010-06-04 10:39:53.000000000 +0200                                                           
+++ /lib/udev/rules.d/55-dm.rules       2010-06-17 16:31:34.000000000 +0200                                                           
@@ -75,7 +75,7 @@                                                                                                                     

ENV{DM_UDEV_RULES}="1"                                                                                                               

-ENV{DM_NAME}=="?*", SYMLINK+="mapper/$env{DM_NAME}"                                                                                  
+ENV{DM_NAME}=="?*", NAME+="mapper/$env{DM_NAME}"                                                                                     

# We have to ignore further rule application for inappropriate events                                                                
 # and devices. But still send the notification if cookie exists.
Nebenwirkungen konnte ich noch keine feststellen. Das Problem ähnelt ein wenig dieser Meldung hier. Ohne die kleine Änderung sind die Einträge unter /dev/mapper/* alles Symlinks und grub-probe funktioniert nicht.

EDIT3: Das Problem von grub-probe wurde anscheinend schon behoben, man muss nur auf die neueste Grub Version (min. 1.98+20100527-1) aus unstable aktualisieren. Werde ich mal testen...

EDIT4: Update auf unstable Version behebt das Problem.

Viele Grüße
WANA

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 20.06.2010 22:08:17

danke, mit den sid Paketen von grub-pc und grub-common läuft bei mir auch wieder alles glatt durch

Bigby

Beitrag von Bigby » 21.06.2010 19:29:08

Auch ich schließe mich dem Dank an. Das System weigerte sich beharrlich memtest86+ zu installieren/konfigurieren.

Entpacke Ersatz für memtest86+ ...
/usr/sbin/grub-probe: error: cannot find a device for / (is /dev mounted?).
grub-pc und grub-common blieben ebenfalls unkonfiguriert.

Erst das Hinzufügen in der /etc/apt/apt.conf

APT::Default-Release "testing";
sowie in der /etc/apt/sources.list

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sid main contrib non-free
und ein anschließendes

$ sudo apt-get update && sudo apt-get install grub-pc/unstable grub-common/unstable
behoben den Fehler.
Friedrich Nietzsche hat geschrieben: Über GNU/Linux
'Die Vielfalt von Linux reflektiert die Vielfalt der Gedanken - es ist ein Spielplatz für diejenigen, die mutig genug sind, die Normen herauszufordern und neue Wege zu erkunden.' 8)

Blackbox

Beitrag von Blackbox » 21.06.2010 20:00:42

Betrifft dieses Problem auch Debiangrub-legasy ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten