ndiswrapper modul nicht vorhanden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
moosfett

ndiswrapper modul nicht vorhanden

Beitrag von moosfett » 19.06.2010 14:21:22

Hallo!

Ich versuche gerade eine WLAN-Karte (PCI) von Netgear (WG311v3) unter Debian 5.0.4 (x86) zum laufen zu bekommen. Dazu habe ich das Debian Grundsystem installiert (ohne X) und habe auf dem System ndiswrapper-utils-1.9, ndiswrapper-common und ndisgtk installiert, genau so wie es beschrieben war in diversen Anleitungen. Btw: benötige ich ndisgtk auch auf X-Server-losen Systemen?

Ich habe dann die Kartentreiber (WG311v3.INF) über ndiswrapper -i foo installiert, ndiswrapper -ma ausgeführt und das ganze mit ndiswrapper -l geprüft (driver present, hardware present), das ganze sollte also nach dem Laden des Moduls ndiswrapper funktionieren. Jetzt kommt das Problem: Ich habe kein ndiswrapper modul: modprobe ndiswrapper:
FATAL: Could not found ndiswrapper module

Bei sämtlichen Problemen, die andere hatten beim Versuch WLAN-Karten mit ndiswrapper zu starten habe ich dieses Problem nie gefunden, weshalb ich jetzt hier im Forum nachfrage... Wieso gibt es bei mir das Modul nicht? Ich habe das ganze mal zum testen ausprobiert auf anderen Systemen, bei Ubuntu-Derivaten, Gentoo-Linux und openSUSE kann ich das Modul ohne Probleme laden...

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

mfg, moosfett

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ndiswrapper modul nicht vorhanden

Beitrag von debianoli » 19.06.2010 14:27:36

Da fehlen dir noch die Kernel-Module, siehe die Augabe von apt-cache:

Code: Alles auswählen

apt-cache search ndiswrapper
ndisgtk - graphical frontend for ndiswrapper (installation of Windows WiFi drivers)
ndiswrapper-common - Common scripts required to use the utilities for ndiswrapper
ndiswrapper-dkms - Source for the ndiswrapper Linux kernel module (DKMS)
ndiswrapper-source - Source for the ndiswrapper Linux kernel module
ndiswrapper-utils-1.9 - Userspace utilities for the ndiswrapper Linux kernel module
Und hier ist die Anleitung, wie es geht: http://wiki.debian.org/NdisWrapper
------------
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!

mbl103

Beitrag von mbl103 » 19.06.2010 14:51:22

moosfett hat geschrieben:Btw: benötige ich ndisgtk auch auf X-Server-losen Systemen?
Brauchst du nicht, wär ja auch Blödsinn, schließlich ist es ja ein GTK-Frontend für ndiswrapper. Übrigens hab ich das Tool mal unter Ubuntu und Linux Mint ausprobiert, jedesmal ein Fehlschuss. Es zeigt zwar die Hardware und den aktiven Treiber an, aber Netzwerk kriege ich nicht.
Gruß Mario

Lenovo Thinkpad T 400 (Testing)
IBM Thinkpad T 41 (Jessie)

moosfett

Beitrag von moosfett » 19.06.2010 15:26:33

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :-)

Das ist genau das, was ich gesucht und nirgends gefunden habe. Hat gleich gefunzt.

Eine kurze Frage noch: benötige ich ndisgtk, wenn mein System keine Desktop-Umgebung hat (nur Grundsystem)?

EDIT: mbl103 war schneller :-) Damit hat sich die Frage auch geklärt, hab ich mir eig auch gedacht aber die meisten Anleitungen gehen von einem X-System aus...

mfg, moosfett

debianoli

Beitrag von debianoli » 19.06.2010 15:43:17

mbl103 hat geschrieben:Übrigens hab ich das Tool mal unter Ubuntu und Linux Mint ausprobiert, jedesmal ein Fehlschuss. Es zeigt zwar die Hardware und den aktiven Treiber an, aber Netzwerk kriege ich nicht.
Klar, dass du da kein Netzwerk bekommst. Das Tool hilft dir doch nur beim Einrichten des Wlan-Treibers. Das Netzwerk musst du dann wieder anders konfigurieren. Da ist dann Handarbeit angesagt, wenn es unter ndiswrapper per wpa2 ins Netz geht. Denn wicd zB kommt mit ndiswrapper nicht klar...
------------
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!

mbl103

Beitrag von mbl103 » 19.06.2010 15:50:49

debianoli hat geschrieben:Das Tool hilft dir doch nur beim Einrichten des Wlan-Treibers. Das Netzwerk musst du dann wieder anders konfigurieren. Da ist dann Handarbeit angesagt, …
Da ist aber ndisgtk nicht wirklich zu Ende gedacht. Schön und gut, dass ich den Treiber damit einrichten kann, aber wenn ich dann doch noch manuell Dateien bearbeiten muss, dann schießt ndisgtk meiner Meinung nach am Ziel vorbei. Aber egal, ich hab noch eine PCMCIA-Karte mit Atheros-Chip, für die brauche ich keinen ndiswrapper.
Gruß Mario

Lenovo Thinkpad T 400 (Testing)
IBM Thinkpad T 41 (Jessie)

Antworten