Ich versuche gerade eine WLAN-Karte (PCI) von Netgear (WG311v3) unter Debian 5.0.4 (x86) zum laufen zu bekommen. Dazu habe ich das Debian Grundsystem installiert (ohne X) und habe auf dem System ndiswrapper-utils-1.9, ndiswrapper-common und ndisgtk installiert, genau so wie es beschrieben war in diversen Anleitungen. Btw: benötige ich ndisgtk auch auf X-Server-losen Systemen?
Ich habe dann die Kartentreiber (WG311v3.INF) über ndiswrapper -i foo installiert, ndiswrapper -ma ausgeführt und das ganze mit ndiswrapper -l geprüft (driver present, hardware present), das ganze sollte also nach dem Laden des Moduls ndiswrapper funktionieren. Jetzt kommt das Problem: Ich habe kein ndiswrapper modul: modprobe ndiswrapper:
FATAL: Could not found ndiswrapper module
Bei sämtlichen Problemen, die andere hatten beim Versuch WLAN-Karten mit ndiswrapper zu starten habe ich dieses Problem nie gefunden, weshalb ich jetzt hier im Forum nachfrage... Wieso gibt es bei mir das Modul nicht? Ich habe das ganze mal zum testen ausprobiert auf anderen Systemen, bei Ubuntu-Derivaten, Gentoo-Linux und openSUSE kann ich das Modul ohne Probleme laden...
Hoffe ihr könnt mir helfen
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
mfg, moosfett