CD-Laufwerk ist weg nach UUID-Umstellung
CD-Laufwerk ist weg nach UUID-Umstellung
Nach dem gestrigen Testing-Update und der allgemeinen Umstellung auf UUIDs ist mir ein Laufwerk verloren gegangen.
Genauer gesagt: Das Kopieren einer Audio-CD funktioniert nicht mehr:
- mein Recher hat ein DVD-ReadWrite-Laufwerk und ein Nur-Lese-Laufwerk
- gnomebaker zeigt zwar beide Laufwerke an und erlaubt die Kombination "Lies vom Nur-Lese-LW und schreibe auf das ReadWrite-LW" aber wenn ich auf START klicke gibt es die Fehlermeldung, dass ich eine leere CD in das Nur-Lese-LW einlegen soll (!). Da hat es also scheinbar die Zuordnung zerschossen.
- xfburn zeigt mir nur noch das ReadWrite-Laufwerk an, das andere kann ich überhaupt nicht mehr auswählen.
In der /etc/fstab stehen noch die alten Bezeichnungen für die beiden DVD-Laufwerke (hdb, hdc) während für die Festplatten die neuen UUIDs eingetragen worden sind.
Kann ich den Fehler beheben, indem ich dort die UUIDs der DVD-Laufwerke eintragen?
Wenn ja, wo finde ich die UUIDs der DVD-LW? Mit "blkid" werden sie nicht angezeigt.
Wiko
Genauer gesagt: Das Kopieren einer Audio-CD funktioniert nicht mehr:
- mein Recher hat ein DVD-ReadWrite-Laufwerk und ein Nur-Lese-Laufwerk
- gnomebaker zeigt zwar beide Laufwerke an und erlaubt die Kombination "Lies vom Nur-Lese-LW und schreibe auf das ReadWrite-LW" aber wenn ich auf START klicke gibt es die Fehlermeldung, dass ich eine leere CD in das Nur-Lese-LW einlegen soll (!). Da hat es also scheinbar die Zuordnung zerschossen.
- xfburn zeigt mir nur noch das ReadWrite-Laufwerk an, das andere kann ich überhaupt nicht mehr auswählen.
In der /etc/fstab stehen noch die alten Bezeichnungen für die beiden DVD-Laufwerke (hdb, hdc) während für die Festplatten die neuen UUIDs eingetragen worden sind.
Kann ich den Fehler beheben, indem ich dort die UUIDs der DVD-Laufwerke eintragen?
Wenn ja, wo finde ich die UUIDs der DVD-LW? Mit "blkid" werden sie nicht angezeigt.
Wiko
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: CD-Laufwerk ist weg nach UUID-Umstellung
Vermutlich heissen Deine Laufwerke jetzt sr0 und sr1?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das hat aber nichts mit den UUIDs zu tun. Zumal CD/DVD usw. keine UUIDs haben. Das mit dem Kernel zu tun, da der weitesgehend auf libata umgestellt worden ist. Die sonst üblichen IDE Treiber werden nur noch genutzt wenns nicht anders geht, weil keine entsprechenden Treiber unter LIBATA gibt. Ubuntu hat schon seit längerem die Umstellung volzogen.
PS. Da fällt mir doch ein was die Backports machen.
PS. Da fällt mir doch ein was die Backports machen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
okay, hab die Laufwerke jetzt in der fstab so umbenannt. Damit kann ich zumindest per mount von beiden Laufwerken Dateien von einer CDROM lesen, aber
- gnomebaker zeigt mir jetzt überhaupt keine Laufwerke mehr an
- xfburn zeigt mir weiterhin nur das RW-Laufwerk an
- brasero zeigt beide Laufwerke an, bricht dann aber beim Brennen an "es sind nicht alle Bibliotheken installiert"
Bei gnomebaker gibts auf der Konsole drei Fehlermeldungen:
Wiko
- gnomebaker zeigt mir jetzt überhaupt keine Laufwerke mehr an
- xfburn zeigt mir weiterhin nur das RW-Laufwerk an
- brasero zeigt beide Laufwerke an, bricht dann aber beim Brennen an "es sind nicht alle Bibliotheken installiert"
Bei gnomebaker gibts auf der Konsole drei Fehlermeldungen:
Code: Alles auswählen
gbcommon_get_file_as_list - Failed to get contents of file [/proc/scsi/sg/devices]
devices_get_scsi_device - failed to open /proc/scsi/sg/devices
devices_add_device: assertion 'device_name != NULL' failed
weitere Info:
"wodim -scanbus" findet beide Laufwerke.
Ein ähnlicher Bug wird auch bei http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=524462 berichtet, wobei im Gegensatz zu dem bug report bei mir brasero nicht funktioniert.
"wodim -scanbus" findet beide Laufwerke.
Ein ähnlicher Bug wird auch bei http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=524462 berichtet, wobei im Gegensatz zu dem bug report bei mir brasero nicht funktioniert.
Das Ganze ist ein Bug (schon gemeldet und nach upstream weitergeleitet):
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=402777
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=402777
- KBDCALLS
- Moderator
-
Eventuell mal das Paket linux-base neu konfigurieren. Das fragt nämlich nach ob es fstab und hdparm.conf korrigieren soll . Dann gibt es eine Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd-rules. Die mal löschen.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Nachdem ich in der /etc/fstab die Laufwerke mit sr0, sr1 bezeichnet hatte, hat ein "dpkg-reconfigure linux-base" diese Einträge nun in cdrom4, cdrom5 umbenannt. Ich hab auch die von Dir genannte Datei gelöscht.
Kein Effekt.
Kein Effekt.
Zuletzt geändert von Wiko am 15.06.2010 22:36:20, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich würde die Datei nochmal löschen. Udev stoppen und anschleißend neu starten. Eventuell hilft das. Falls nicht dann mal einen kompletten Rechnerneustart. Die Datei wird dann neu angelegt. Ist sie nämlich vorhanden , dann werden die neuen einträge nur hinten angehängt, dadurch kommen dann die seltsamen Links zustande. Und wundert sich wie hohen Nummern zustande kommen obwohl man nur 1 oder zwei Laufwerke hat.
leider immer noch kein Effekt