auch auf der Risiko hin den mitlesenden anderen Usern auf den Nerv zu gehen habe ich wieder einmal Problem mit checkinstall bzw. mit der Erstellung eines Makefiles.
ich versuche derzeit ein Makefile dahin gehend zu erweitern das vor der Installation eines binaries (das eigentlich nur an einen anderen Ort kopiert wird) ein shell Script ausgeführt wird das die /etc/profiles um eine Umgebungsvariable erweitert, was auch funktioniert nachdem ich die Zeile aus dem Bashscript heraus genommen habe und direkt in das makefile eingefügt habe.
Nun stehe ich allerdings vor dem Problem wie bekomme ich die zeile aus der /etc/profiles/ wieder heraus wenn ich das Programm deinstalliere ich habe bereits versucht das ganze um das target uninstall im makefile zu erweitern. Allerdings läuft das ganze nicht so wie ich mir das vorstelle darum wäre ich über einen kleinen Tipp was ich falsch mache sehr dankbar. Mein Makefile schaut im moment so aus:
Code: Alles auswählen
install:
if [ ! -d /opt/mein/programm ]; then \
touch /home/steffen/foobar ; install -D /home/steffen/mein/programm/bla.bin; /opt/mein/programm/bla.bin ; fi
uninstall:
mv foobar goodbye ;
ich wäre wie gesagt über einen kleinen Tipp was ich falsch mache auf jeden Fall sehr dankbar.
Viele Grüsse
Dan