Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Backup-Tool, das auch Software Raid unterstützt. Bis jetzt bin ich nicht fündig geworden. Irgenwie hab ich das Gefühl, dass alle Backup-Tool nur Hardare Raid unterstützen. Ich habe zwei Platten, die in RAID 1 laufen. Nun möchte ich eine der beiden Festplatten sichern. Dabei kommt dd nicht in Frage. Brauche irgendein grafisches Tool, das ich von der CD booten kann.
Hat eine vielleicht ein ähnliches Problem oder eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Vielen Dank in voraus...
Gruß,
Alexander
Backup tool fuer software raid 1
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Backup tool fuer software raid 1
Huh? Das RAID wird als mdx eingehängt, das kannst du wie jedes andere Laufwerk auch sichern.
Be seeing you!
Mit Clonezilla ging irgenwie nicht.
Was benutzt Ihr für Backup-Tools?
Was benutzt Ihr für Backup-Tools?
- Six
Du willst das offline sichern? Clonezilla kann das nicht von selbst, aber du kannst das RAID mit mdadm einhängen. Dann kann Clonezilla wie jede andere Partition sichern.
Be seeing you!
Ich würd sagen:
Wenn folgende Situation gegeben ist:
- Offline Backup des nicht laufenden Systems per Live-CD oder ähnlichem
UND
- RAID 1
DANN kannst doch ganz normal eine der Festplatten z.B. per dd sichern. Die Informationen auf der Platte sind redundant, also reichts auch wenn nur eine davon gesichert wird.
Wenn folgende Situation gegeben ist:
- Offline Backup des nicht laufenden Systems per Live-CD oder ähnlichem
UND
- RAID 1
DANN kannst doch ganz normal eine der Festplatten z.B. per dd sichern. Die Informationen auf der Platte sind redundant, also reichts auch wenn nur eine davon gesichert wird.
- schorsch_76
Eine weitere Möglichkeit das Ding ohne Downtime zu sichern sind Hotswap Platten und Controller.
Dazu wird eine dritte Spare Platte ins Raid1 eingebaut und dann der Sync angestossen. Wenn der Sync fertig ist, kannst du die Sicherungsplatte mit mdadm als "fail" markieren, aus dem raid entfernen und danach während der Server läuft entnehmen. Sollte dein Controller kein Hotswpa können funktioniert das gleiche auch wenn du Runterfährst, Platte rein, Sync anstossen, Fail markieren, Shutdown und entfernen.
Gruß
schorsch
Dazu wird eine dritte Spare Platte ins Raid1 eingebaut und dann der Sync angestossen. Wenn der Sync fertig ist, kannst du die Sicherungsplatte mit mdadm als "fail" markieren, aus dem raid entfernen und danach während der Server läuft entnehmen. Sollte dein Controller kein Hotswpa können funktioniert das gleiche auch wenn du Runterfährst, Platte rein, Sync anstossen, Fail markieren, Shutdown und entfernen.
Gruß
schorsch