zwei Betriebssyteme gleichzeitig laden
-
zwei Betriebssyteme gleichzeitig laden
Hallo zusammen,
Mal ne kurze Frage: Gibt es irgend eine Software, mit der man beim Einschalten des Rechners zwei Betriebssysteme (z.B. Win XP und Debian) gleichzeitig hochfahren kann und anschließend nur per Tastenkombi zwischen diesen OS switchen kann?
Wenn ja, kennt jemand ein gutes howto, wo dirn steht wie man so was einrichtet?
Gruß salamander89
PS: Von der Hardware her ist mein rechner ganz gut bestückt. Da dürfte es keine Probleme geben.
Mal ne kurze Frage: Gibt es irgend eine Software, mit der man beim Einschalten des Rechners zwei Betriebssysteme (z.B. Win XP und Debian) gleichzeitig hochfahren kann und anschließend nur per Tastenkombi zwischen diesen OS switchen kann?
Wenn ja, kennt jemand ein gutes howto, wo dirn steht wie man so was einrichtet?
Gruß salamander89
PS: Von der Hardware her ist mein rechner ganz gut bestückt. Da dürfte es keine Probleme geben.
- mbl103
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: zwei Betriebssyteme gleichzeitig laden
Wenn der Prozessor deines Rechners zwei getrennte Schubladen hat, dann vielleicht könntest du auch Windows und Linux friedlich nebeneinander betreiben
Also machbar ist es. Es gibt insbesondere im Serverbereich Virtualisierungslösungen dafür, aber ob die im Gegensatz zur hekömmlichen Virtualbox Vorteile bringen, kann ich mir kaum vorstellen. Dass ein PC zwei Betriebsysteme real parallel laden könnte, geht wohl aber nicht. Es ist immer so, dass es ein Haupt- und ein Gastbetriebssystem (oder mehrere) gibt.
Aber mal andersherum gefragt: Wenn es wirklich gehen würde, welche Vorteile erhoffst du dir davon? Du kannst ja auch Windows in einer Virtualbox installieren und dann im Vollbildmodus laufen lassen, wenn du es brauchst. eben mit eingeschränkter Performance, auch wenn dein Rechner gut bestückt ist.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Also machbar ist es. Es gibt insbesondere im Serverbereich Virtualisierungslösungen dafür, aber ob die im Gegensatz zur hekömmlichen Virtualbox Vorteile bringen, kann ich mir kaum vorstellen. Dass ein PC zwei Betriebsysteme real parallel laden könnte, geht wohl aber nicht. Es ist immer so, dass es ein Haupt- und ein Gastbetriebssystem (oder mehrere) gibt.
Aber mal andersherum gefragt: Wenn es wirklich gehen würde, welche Vorteile erhoffst du dir davon? Du kannst ja auch Windows in einer Virtualbox installieren und dann im Vollbildmodus laufen lassen, wenn du es brauchst. eben mit eingeschränkter Performance, auch wenn dein Rechner gut bestückt ist.
Gruß Mario
Lenovo Thinkpad T 400 (Testing)
IBM Thinkpad T 41 (Jessie)
Lenovo Thinkpad T 400 (Testing)
IBM Thinkpad T 41 (Jessie)
Kann mir auch nicht vorstellen dass/wie das gehen soll. Alleine die Überlegung was passiert, wenn ein Betriebssystem den Teil des RAM nutzt, auf dem gerade das andere ist dürfte ausreichen um zu zeigen das das unmöglich ist.
Aber man kann natürlich die Virtual Box beim Systemstart mit starten. Dann hat man einen ähnlichen Effekt
Aber man kann natürlich die Virtual Box beim Systemstart mit starten. Dann hat man einen ähnlichen Effekt
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Da geht mit x386 oder amd64 nur: Virtualisierung. Am besten auf Basis von VMWare ESXi
Ansonsten wäre bei anderen Architekturen sicherlich noch was anderes möglich, aber kein Windows![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ansonsten wäre bei anderen Architekturen sicherlich noch was anderes möglich, aber kein Windows
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
-
Ne Z/OS kann das in entsprechenden LPARs. Da kann MVS parallel zu
zich Linuxen laufen - allerdings kein Windows.
So ne Kiste ist allerdings nix für Heimanwender - wäre dann doch
etwas teuer - und für mich am schlimmsten - es gibt
keinen PCI-Schacht für ne Soundkarte.
zich Linuxen laufen - allerdings kein Windows.
So ne Kiste ist allerdings nix für Heimanwender - wäre dann doch
etwas teuer - und für mich am schlimmsten - es gibt
keinen PCI-Schacht für ne Soundkarte.
Windows+Linux real in einem Rechner geht, allerdings ist das passende Mainboard noch nicht veröffentlicht: http://winfuture.de/news,50057.html ![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Sowas hatte ich schon vor 10 Jahren, damals aber noch mit zwei Mainboards. Zum Fixieren des oberen Mini-Towers empfehle ich übrigens reichlich Panzertape.Tintom hat geschrieben:Windows+Linux real in einem Rechner geht, allerdings ist das passende Mainboard noch nicht veröffentlicht: http://winfuture.de/news,50057.html
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Sowas nenne ich 2 Rechner.hikaru hat geschrieben:Sowas hatte ich schon vor 10 Jahren, damals aber noch mit zwei Mainboards.
Bei dem Mainboard verstehe ich noch nicht so ganz wie das Funktioniert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Zwei Boards auf einer Platine.wanne hat geschrieben:Bei dem Mainboard verstehe ich noch nicht so ganz wie das Funktioniert.