Netzwerkkarten Support

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
gopha

Netzwerkkarten Support

Beitrag von gopha » 26.09.2003 14:41:54

Ich habe eine 3Com Netzwerkkarte die das Modul 3c59x benötigt. Installation von Debian 3r1 (oder so ;]) klappte ohne Probleme, ein Update mit apt-get auf 2.4.18 auch. Dann wollte ich von Hand nen 2.4.22er Kernel installieren, und da fing das Problem an =)
Zuerst hatte ich die meisten Einstellungen übernommen, nur ein paar Sachen angepasst, da ich davon ausgegangen war, das ich mit modconf später das Modul auswählen kann. Naja, am Ende hab ich herausgefunden das die Netzwerkkarte nicht erkannt wurde, und unter modconf konnte man nur /net/dummy auswählen.

Also hab ich bissel im Forum gesuchten && gelesen, und habe mehrere Beiträge gefunden, wo darauf hingewiesen wurde das man den Modulsupport mit "M" angeben sollte, oder so ähnlich. Also make dep, make menuconfig, beim Modulsupport Reiter M gedrückt, alles andere eingestellt, und ausgewählt. Naja das Problem ist, das wieder kein einziges Modul in /lib/kernel/linux-2.4.22/net/ zu finden war, ausser dem dummy.o. Dann hab ich mal aus Interesse ;) die 3c59x von /2.2.20/net ins 2.4.22er Verzeichnis kopiert, und ausgewählt, da streikte aber modconf, und gab mir nen failed aus ;(.

Naja, mittlerweile hab ich erstmal den 2.4.18er gebootet, ich hoffe mir kann jemand helfen.

x87

Beitrag von x87 » 26.09.2003 17:16:38

Hallo
starte mal make menuconfig
dann
Network devices support -->
Ethernet (10 or 100 Mbit) -->
da sollte sich Dein Netwerktreiber als Module auswählen lassen
dann den Kernel compilieren
danach mit make modules und make modules_install die Module installieren
jetzt sollte das Module unter /lib/modules/?kernelnummer?/kernel/drivers/net auftauchen
dann den Kernel installieren
lilo anpassen und neu booten
danach solltest du mit modconf das Module laden können
Freundliche Grüße aus Köln

Antworten