CUPS Client/Server

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
GuentherP

CUPS Client/Server

Beitrag von GuentherP » 21.05.2010 08:40:41

Hallo,

ich habe mir einen Drucker-Server eingerichtet was auch wunderbar geklappt hat. Jetzt habe ich folgendes Problem.
Wenn ich über einen Client eine Druck-Job losschicke, und den Client runterfahren bevor der Server den Job abgeschlossen hat, so schickt der Client beim nächsten starten den Druckjob nochmals zum Server. Erst wenn der Client eine Bestätigung vom Server erhalten hat, dass der Druckjob beendet wurde, löscht dieser seinen Job aus seiner Liste.
Gibt es eine Einstellung, dass der Client nicht wartet bis der Druckjob abgearbeitet ist, sondern damit zufrieden ist wenn der Job beim Server gelandet ist?

Danke im voraus

Günther

uwepr
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: CUPS Client/Server

Beitrag von uwepr » 09.06.2010 09:25:22

Hallo Günther,
in der Doku
http://localhost:631/help/man-cancel.ht ... ges&QUERY=
habe ich gefunden:

Code: Alles auswählen

cancel [ -E ] [ -U username ] [ -a ] [ -h hostname[:port] ] [ -u username ] [ id ] [ destination ] [ destination-id ]
Description
cancel cancels existing print jobs. The -a option will remove all jobs from the specified destination. 
Du könntest auf den Clients ein script erstellen, das bestehende Druck-Jobs des Clienten löscht.

Möglichkeit 1: Das script bei shutdown/reboot ausführen lassen durch Verlinkung auf die entsprechenden runlevel
Möglichkeit 2: Den Rechner nach cancel über das Script herunterfahren.
Viele Grüße!
Uwe Pr.
squeeze/fluxbox

Antworten