[SOLVED] Bind9 startet nach dist-upgrade nicht mehr
[SOLVED] Bind9 startet nach dist-upgrade nicht mehr
Habe gestern ein dist-upgrade gemacht, da es neue Pakete für bind9 gab. Leider startet bind9 nach dem upgrade nicht mehr (/etc/init.d/bind9 --> failed!). Gibt es dazu evtl. bereits einen bekannten Grund/Fehler, bzw. hat jemand das gleiche Problem. Ich bin gerade in der Arbeit und kann schlecht mit Details aufwarten. Nach kurzen nächtlichen Versuchen das Problem zu lösen habe ich aber keine Log-Einträge gefunden die auf die Ursache hinweisen. Auch hab ich meine Config mal um die eigenen Zonen erleichtert und auch die Zonen-Files verschoben. Hat sich etwa grundlegend was an der named.conf geändert?
Re: [SOLVED] Bind9 startet nach dist-upgrade nicht mehr
So, jetzt hab ich die Lösung gefunden. Wie hier (http://groups.google.com/group/linux.de ... 6?lnk=raot) beschrieben, scheint der Fehler an einer Abhängigkeit auf eine SSL-Datei zu liegen. Das lässt sich ganz gut testen, wenn man named manuell aufruft (named -c /etc/bind/named.conf -g -u bind). Nach Ändern der /usr/lib/ssl/openssl.cnf auf worl readable startet bind9 auch wieder. Komisch, dass niemand anders hier dasselbe Problem hat. OpenSSL und Bind9 dürften ja nicht so selten vorkommen. Allerdings wurde die Kiste von Debian 4 auf 5 upgegraded. Vielleicht also alte Überbleibsel...