Copy & Paste in der Konsole
- crack
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hallo,
also ich komme von SuSE zu Debian und möchte das System um alles Geld der Welt nichtmehr missen.
Unter Suse kann ich mit der Maus in der Konsole Copy&Pasteen. Gibts sowas unter Debian auch?
Muss ich gdm installieren?
Macht der Probleme mit X?
Vielen Dank Benny
also ich komme von SuSE zu Debian und möchte das System um alles Geld der Welt nichtmehr missen.
Unter Suse kann ich mit der Maus in der Konsole Copy&Pasteen. Gibts sowas unter Debian auch?
Muss ich gdm installieren?
Macht der Probleme mit X?
Vielen Dank Benny
- crack
-
Bei Kompilierungsarien wechsele ich in die Konsole.
Ich hab nen Router auf dem ich hin und wieder config Files editieren möchte und mich dazu via ssh einlogge.
Jetzt möchtig ich nicht elend lange scripte eintippen sondern auf meiner Workstation in die Zwischenablage kopieren und dann einfach via ssh auf dem Router pasten.
Der Router hat kein X, logisch wieso auch, kann ich die gdm über ssh verwenden?
Danke Benny
Bei Kompilierungsarien wechsele ich in die Konsole.
Ich hab nen Router auf dem ich hin und wieder config Files editieren möchte und mich dazu via ssh einlogge.
Jetzt möchtig ich nicht elend lange scripte eintippen sondern auf meiner Workstation in die Zwischenablage kopieren und dann einfach via ssh auf dem Router pasten.
Der Router hat kein X, logisch wieso auch, kann ich die gdm über ssh verwenden?
Danke Benny
Jo, das sollte funzen. Aber es heisst nicht gdm (Gnome Display Manager) sondern gpm:
Code: Alles auswählen
apt-get install gpm
- crack
-
Ja klar, ich binn doch wirklich ein Depp!!
Die einfachsten Sachen vergess ich.
Vielen Dank.
Nochwas:
kann ich gpm auch auf meiner Workstation installieren? Ich benutze sowol die Konsole als auch X. Ich hab schon lange kein Backup mehr gemacht und möchte es auch nicht versuchen. Nachher steh ich da mit zerschossenen Configdateien.
Ich will also nur unter der Konsole gpm, unter X soll alles so bleiben wie es ist.
Danke Benny
Die einfachsten Sachen vergess ich.
Vielen Dank.
Nochwas:
kann ich gpm auch auf meiner Workstation installieren? Ich benutze sowol die Konsole als auch X. Ich hab schon lange kein Backup mehr gemacht und möchte es auch nicht versuchen. Nachher steh ich da mit zerschossenen Configdateien.
Ich will also nur unter der Konsole gpm, unter X soll alles so bleiben wie es ist.
Danke Benny
Naja, kann passieren. Du glaubst gar nicht, was ich schon so alles vergessen habe. Um sich alles zu merken sind die Systeme heute viel zu komplex.
Ich wuesste keinen Grund, warum Du gpm auf Deiner Workstation nicht nachinstallieren koenntest. Wenn trotzdem Probleme auftreten sollten, Du weisst ja wo das beste Forum fuer Debian klebt.
Ich wuesste keinen Grund, warum Du gpm auf Deiner Workstation nicht nachinstallieren koenntest. Wenn trotzdem Probleme auftreten sollten, Du weisst ja wo das beste Forum fuer Debian klebt.
- crack
-
Ich mach heute Abend mal nen Backup, nachher ist mir alles egal, ich kann den Backup ja wieder aufspielen.
Ich mach so alle 2 Wochen einen Backup und bereite mich immer schön darauf vor. Ich lösche alle tmpsachen und all so ein Zeugs. Alles muss halt perfekt laufen.
Ich geb heute Abend/Nacht mal bescheid ob alles so geklappt hat wie gewünscht.
Vielen Dank nochmal Benny
Ich mach so alle 2 Wochen einen Backup und bereite mich immer schön darauf vor. Ich lösche alle tmpsachen und all so ein Zeugs. Alles muss halt perfekt laufen.
Ich geb heute Abend/Nacht mal bescheid ob alles so geklappt hat wie gewünscht.
Vielen Dank nochmal Benny