Ozelot hat geschrieben:Zweck meines Skripts ist, wenn ich unterwegs bin nur die in den letzten Tagen (seit dem letzten Heimatbackup) veränderten Dateien auf einem Stick zu sichern. Dabei geht es nicht um Systemdateien, nur um Userdaten. Ein inkrementelles/vollständiges Backup von /home/user nutze ich dabei deswegen nicht, weil es a.) länger dauert b.) unnötig Platz auf dem Stick verschwendt und vor allem c.) will ich nicht, daß alle meine Daten auf dem Stick sind, wenn er mal verloren gehen sollte.
a) ok, wobei mit rsync basierten Lösungen oder so nicht wirklich ein Problem, das muss zwar immer den ganzen Verzeichnisbaum durchrödeln, ist aber da es nur auf Zeit und Dateigrösse guckt recht schnell
b) unbestreitbar; mein Homeverzeichnis hätte auch gar nicht erst auf einem USB Stick platz...
c) verschlüsseln ist sowieso immer eine gute Idee
Ozelot hat geschrieben:Was genau mache ich jetzt "total falsch"? Was können andere Programme besser, gemessen an meinem Zweck, als mein primitives Skript?
Was die Variante von "i" besser kann als dein Ansatz mit cp ist vor allem dann relevant, wenn du unterwegs mehrere Backups machen willst. Dann guckt rsync nämlich selber auf die Timestamps und Dateigrössen der zu kopierenden Dateien um herauszufinden, ob es die denn jetzt wirklich kopieren muss (oder ob das nicht eh schon beim letzten Backup vor zwei Tagen geschah).
Ansonsten machst das so imo durchaus Sinn. Ich denke, dass einige Missverständnisse hier vermieden worden wären, wenn du schon von Anfang an gesagt hättest wozu du das ganze willst.
Für ein regelmässiges Backup zuhause macht sowas nämlich keinen Sinn; sehr wohl aber für dein konkretes Problem.
Von den fixfertigen Backuplösungen (und da zähle ich jetzt rsync nicht dazu; das ist ja keine Backuplösung ansich sondern nur ein etwas raffinierteres "cp") bin ich im Übrigen wieder weggekommen; oft sind da die Daten so gut in einem Backupsoftwareeigenen Format verwurstelt, dass es ein Abenteuer ist herauszufinden, welche Backups denn jetzt existieren und wie ich jetzt diese vier Dateien aus etwa dem und dem Zeitraum wiederkriege.
Deshalb gibts bei mir nur noch Storebackup (lokal, kopiert komplette Verzeichnisstrukturen, komprimiert Dateien *einzeln* mit gzip/bzip2 und verwendet Hardlinks um Speicherplatz zu sparen) und ein selbstgebasteltes Scriptmonster was dasselbe auch mittels rsync auf entfernte Server machen kann. Das geänderte-Dateien-auf-USB-Stick Problem habe ich so nicht, weil ich auch von unterwegs remote Backups mache mit rsync über ssh.
MfG Peschmä