Hallo,
ich möchte gern eine Frage stellen zum kompilieren von Software auf einem 64-bit System:
Muss der Quellcode für 64bit geschrieben sein, oder reicht es, einfach normalen Quellcode zu übersetzen und man hat danach automatisch ein 64bit Programm. Ich habe das noch nicht so ganz verstanden.
Danke
64 bit Frage
Re: 64 bit Frage
Der Quellcode ist egal*. Du brauchst nur einen 64bit-Kompiler.
*) Bitte komm mir jetzt keiner mit Assembler.
*) Bitte komm mir jetzt keiner mit Assembler.
ok. Vielen Dank. Dann weiß ich jetzt bescheid.
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das ist nur die halbe Wahrheit. Mit einem 64-Bit Kompiler hast du dann zwar ein Programm, dass auf einem 64-Bit System lauffähig ist, aber das heißt noch lange nicht, dass die Programme wirklich die Fähigkeiten von 64 Bit nutzen.
z.B. in C: Da ist ein int nicht zwangsläufig 64Bit breit, dies ist implementierungsabhängig. Es gibt sogar Systeme, da ist ein int nicht mal 32Bit breit.
mario
z.B. in C: Da ist ein int nicht zwangsläufig 64Bit breit, dies ist implementierungsabhängig. Es gibt sogar Systeme, da ist ein int nicht mal 32Bit breit.
mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
...und das nicht mehr auf einem 32bit-System läuft. Damit ist es ein echtes 64bit-Programm.bmario hat geschrieben:Mit einem 64-Bit Kompiler hast du dann zwar ein Programm, dass auf einem 64-Bit System lauffähig ist, [..]
Ja, das ist implementierungsabhängig - abhängig von der Implementierung des Kompilers. Womit wir wieder an dem Punkt sind, dass die Frage ob es sich bei dem Kompilat um ein "echtes" 64bit-Programm nach deiner Definition handelt, eine Frage der Kompiler(schalter)wahl ist.bmario hat geschrieben:[..] aber das heißt noch lange nicht, dass die Programme wirklich die Fähigkeiten von 64 Bit nutzen.
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass es einen Unterschied gibt zwischen "es kompiliert auch auf 64Bit" und "es ist auf 64Bit optimiert/angepasst".
Nicht mehr und nicht weniger. Und das tritt umso mehr zu Tage, je "tiefer" die Software ist, also je näher sie an der Hardware ist. Einem Javaprogramm ist es schnulle ob es auf amd64, x86, arm oder weiß-gott-wo läuft, durch die Abstraktion macht es einfach keinen Unterschied mehr. Im Gegensatz dazu ist ein Programm, z.B. in C oder auch Assembler (wenn du klugscheißerst komme ich jetzt damit ) sehr viel mehr davon abhängig, auf was es für einer Maschine läuft und insbesondere sind Unterschiede in der Programmierung und der Ausführungsgeschwindigkeit möglich bzw. nötig.
mario
Nicht mehr und nicht weniger. Und das tritt umso mehr zu Tage, je "tiefer" die Software ist, also je näher sie an der Hardware ist. Einem Javaprogramm ist es schnulle ob es auf amd64, x86, arm oder weiß-gott-wo läuft, durch die Abstraktion macht es einfach keinen Unterschied mehr. Im Gegensatz dazu ist ein Programm, z.B. in C oder auch Assembler (wenn du klugscheißerst komme ich jetzt damit ) sehr viel mehr davon abhängig, auf was es für einer Maschine läuft und insbesondere sind Unterschiede in der Programmierung und der Ausführungsgeschwindigkeit möglich bzw. nötig.
mario
Nichts zu tun ist viel besser,