[gelöst] Debian bleibt bei Auswahl des Kernels hängen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
tiggerfu

[gelöst] Debian bleibt bei Auswahl des Kernels hängen

Beitrag von tiggerfu » 02.06.2010 10:33:23

Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, wie bzw. wo ich im forum nach meinem Problem suchen soll. Das Problem schein so nicht bekannt zu sein.
Ich habe Lenny 64Bit als Raid1 auf einem Dualcore PC installiert. Bis dato lief das hochfahren auch sauber. Es beginnt ja mit dem starten der Dienste und bevor das Anmeldefenster kommt, habe ich noch die Möglichkeit der Kernelauswahl. Ich habe dort glaube ich noch zwei Kernel drin. Wenn ich keine auswahl mache läuft ein Timer runter und wählt automatisch die zuerst eingestellte Auswahl. Und genau dies passiert nicht mehr. Wenn das System startet, bleibt es bei der Auswahl der Kernel stehen und will manuel bedient werden. Dies passiert jedoch (so glaube ich) nur sporadisch. Manchmal gehts, manchmal nicht. ich habe alle Daten aktualisiert, apt-get update/upgrade/dist upgrade.
Hat jemand eine Idee, wie ich in gewohnter Weise arbeiten kann? Sprich Rechner an und bei der Kernelauswahl geht es (nach ca. 5Sek) automatisch weiter?
Gruß
malte
Zuletzt geändert von tiggerfu am 12.07.2010 11:31:15, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian bleibt bei Auswahl des Kernels hängen

Beitrag von rendegast » 02.06.2010 12:45:21

Bei den 3 hauptsächlich verwendeten Bootloadern
lilo, grub (grub2) und grub-legacy (grub1) läßt sich eine Wartezeit einstellen,
grub-legacy mit /boot/grub/menu.lst:

Code: Alles auswählen

## timeout sec
# Set a timeout, in SEC seconds, before automatically booting the default entry
# (normally the first entry defined).
timeout		3
oder in der Konfigurationsdatei von grub(2), /etc/default/grub
GRUB_TIMEOUT=5

oder in der lilo.conf
delay=...
timeout=...

Beziehen sich meist auf einen Standard-Booteintrag, resp. gespeicherten Eintrag.
Eventuell ist der Standard-Booteintrag nicht mehr verfügbar, zBsp in der menu.lst:
'default 10'
bei weniger Einträgen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tiggerfu

Re: Debian bleibt bei Auswahl des Kernels hängen

Beitrag von tiggerfu » 02.06.2010 14:00:32

Hi und vielen Dank für die Antwort.
Ich werde das mal prüfen. Aber wie gesagt, kommt das Problem nicht immer vor, sondern nur ab und an. Ich werde mal gucken, ob ich die anderen Einträge im Bootloader ausklammere und es damit versuche.
Gruß
malte

Antworten