Datum der Installation
Datum der Installation
Hallo,
kann man eigentlich irgendwo sehen, wann das System installiert wurde?
Re: Datum der Installation
hi,
In /var/log/installer/ werden Installations-Logs aufbewahrt. Deren Datei-Datum oder der Inhalt von /var/log/installer/syslog sollte dem Installationsdatum entsprechen.
Wenn's die nicht mehr gibt, kann man sowas ähnliches versuchen
Wenn dabei oft genug das gleiche Datum rauskommt, wird das wahrscheinlich das Installationsdatum sein.
In /var/log/installer/ werden Installations-Logs aufbewahrt. Deren Datei-Datum oder der Inhalt von /var/log/installer/syslog sollte dem Installationsdatum entsprechen.
Wenn's die nicht mehr gibt, kann man sowas ähnliches versuchen
Code: Alles auswählen
stat /usr/share/* | grep Modify | sort | head -42
Beware of programmers who carry screwdrivers.
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
So einfach ist die Frage nicht zu beantworten.Fjunchclick hat geschrieben:Hallo,
Das wird alle Jahre wieder erörtert.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
kann es sein, dass es vor Jahren das Verzeichnis /var/log/installer noch nicht gab? Das scheint mir doch eine recht zuverlässige Quelle zu sein.Saxman hat geschrieben:So einfach ist die Frage nicht zu beantworten.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
In meinem /var/log/installer gibt es die Datei lsb_release, die folgendes enthält:
Da denke ich doch mal, dass das Datum hinter "installer build" das Datum der Installation ist, oder?
Obwohl mich die Uhrzeit etwas irritiert. Ich glaube nicht, dass ich exakt um 00:00 Uhr installiert habe.
DISTRIB_ID=Debian
DISTRIB_DESCRIPTION="Debian GNU/Linux installer"
DISTRIB_RELEASE="6.0 (squeeze) - installer build 20100203-00:00"
X_INSTALLATION_MEDIUM=cdrom
Obwohl mich die Uhrzeit etwas irritiert. Ich glaube nicht, dass ich exakt um 00:00 Uhr installiert habe.
- Saxman
Nein, das gab es früher AFAIR nicht.cosmac hat geschrieben:kann es sein, dass es vor Jahren das Verzeichnis /var/log/installer noch nicht gab? Das scheint mir doch eine recht zuverlässige Quelle zu sein.Saxman hat geschrieben:So einfach ist die Frage nicht zu beantworten.
Wann genau das eingeführt wurde weiß Ich aber auch nicht genau.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
-
Bei mir auch, allerdings ist diese leerFjunchclick hat geschrieben:In meinem /var/log/installer gibt es die Datei lsb_release ...
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Installier build hört sich eher für mich so an, als wenn zu dem Zeitpunkt der Installer erstellt (build) wurde. Nicht die Installation durchgeführt.Fjunchclick hat geschrieben:In meinem /var/log/installer gibt es die Datei lsb_release, die folgendes enthält:Da denke ich doch mal, dass das Datum hinter "installer build" das Datum der Installation ist, oder?Code: Alles auswählen
DISTRIB_ID=Debian DISTRIB_DESCRIPTION="Debian GNU/Linux installer" DISTRIB_RELEASE="6.0 (squeeze) - installer build 20100203-00:00" X_INSTALLATION_MEDIUM=cdrom
Der Zeitstempel der Dateien wird wohl eher das Installationsdatum sein (könnte bei mir ungefähr hinkommen).
Unter Etch gab es das Verzeichnis übrigens noch nicht...wurde also wohl erst mit Lenny eingeführt...
Hast recht, klingt einleuchtend. Auch mit dem Zeitstempel der Datei wirst du recht haben. Ich wollte in den nächsten Tagen sowieso noch mal ein Testing in VirtualBox aufsetzen, da werde ich dann mal darauf achten.michaels hat geschrieben: Installier build hört sich eher für mich so an, als wenn zu dem Zeitpunkt der Installer erstellt (build) wurde. Nicht die Installation durchgeführt.
Die Datei /var/log/dpkg.log sollte da aufschlussreicher sein:
# head -n1 /var/log/dpkg.log
2010-05-16 08:46:40 startup archives install
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora
Aptitude Manual
zypp it...
Aptitude Manual
zypp it...
Moin,
/var/log/dpkg.log wird per logrotate 'rausaltern, das reicht nicht.
Bei mir kann man es an /lost+found ablesen, auch /opt und /mnt wurden anscheinend nie mehr angefasst:
Habe zwar das Filesystem mehrfach neu erzeugt (ext2->ext3->ext4), aber den Inhalt jeweils mit cp -a kopiert, wodurch der Zeitstempel von /lost+found erhalten blieb. Überhaupt ist in dem Server kein Stück der ursprünglichen Hardware mehr übrig, vom Gehäuse abgesehen. Aber das System wurde niemals neu installiert und nur mit apt[itude] und per Hand gepflegt
Wer bietet ein älteres System?
/var/log/dpkg.log wird per logrotate 'rausaltern, das reicht nicht.
Bei mir kann man es an /lost+found ablesen, auch /opt und /mnt wurden anscheinend nie mehr angefasst:
server:~# ll -t /|tail -n4
drwxr-xr-x 14 root root 4096 2004-06-17 12:51 var
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2004-06-07 22:37 mnt
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2004-06-07 20:54 opt
drwx------ 2 root root 4096 2004-06-07 20:46 lost+found
Wer bietet ein älteres System?
du musst das Paket installierenbenba hat geschrieben:Bei mir auch, allerdings ist diese leerFjunchclick hat geschrieben:In meinem /var/log/installer gibt es die Datei lsb_release ...
sa@wks:~$ type dpl; dpl lsb-release | grep ii
dpl is aliased to `dpkg -l'
ii lsb-release 3.2-23.1 Linux Standard Base version reporting utility
sa@wks:~$ lsb_release -a
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux unstable (sid)
Release: unstable
Codename: sid
sa@wks:~$
http://sunoano.name/ws/debian_notes_che ... _installed